BerlinPotsdamZollernalbkreis

Entdecken Sie das geheime GZSZ-Außenset in Potsdam-Babelsberg!

Ein Blick hinter die Kulissen von GZSZ

Die beliebte RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ fasziniert seit mehr als 32 Jahren die Zuschauer. Doch was viele Fans nicht wissen, ist wo genau die Serie gedreht wird und ob man den Drehort besichtigen kann.

Der Heimatort von GZSZ

GZSZ hat seine Wurzeln in Berlin-Tempelhof. Bis 1995 wurden die Folgen in den UFA-Studios in der Oberlandstraße gedreht. Als die Beliebtheit der Serie stieg, wurde ein neuer Drehort in Potsdam gefunden. Im Filmpark Babelsberg entstand Mitte der 2000er-Jahre ein komplettes Außenset für die Serie. Seit 2021 hat sich das neue Außenset in einem Gewerbegebiet in der Nähe des Filmstudios Babelsberg etabliert. Hier werden die Außenszenen gedreht, während die Innenszenen weiterhin im Filmpark produziert werden. Das Set spiegelt die Architektur der Berliner Bezirke Mitte und Prenzlauer Berg wider. Zusätzlich zu den Dreharbeiten vor Ort finden auch Aufnahmen in der Innenstadt von Potsdam und Berlin sowie gelegentlich in Städten wie Paris und Mallorca statt.

Ist ein Besuch des GZSZ-Drehorts möglich?

Einige Fans fragen sich vielleicht, ob sie das GZSZ-Set in Potsdam-Babelsberg besichtigen können. Früher war es möglich, das Originalset im Filmpark zu besuchen. Doch das neue Außenstudio ist leider für Besucher nicht zugänglich. Laut der Webseite der Studio Babelsberg AG können die Studios und Filmateliers nicht besichtigt werden. Nur Komparsen haben die Gelegenheit, das Set zu betreten. Wie man selbst Komparsen bei GZSZ werden kann, erfahren Interessierte auf der Webseite der Serie.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"