Homberg-Nieder-Ofleiden: Ein Tag voller Freude und Handwerkskunst
Die Einwohner von Nieder-Ofleiden erlebten gestern ein besonderes Ereignis mit perfektem Wetter. Anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Homberger Stadtteils fand ein großer Festzug statt, begleitet von einem Kunsthandwerkermarkt, einem bunten Programm und Live-Musik.
Die Straßen wie die Mittelstraße, die Hochrainstraße, die Straße »Zum Felsenmeer« und die Straße »Zum Gänsholz« verwandelten sich in eine lebendige Festmeile. Etwa 4000 bis 5000 Besucher flanierten durch die historische Gegend, vorbei an Kirchen und alten Bauernhöfen. Es gab zahlreiche Sitzmöglichkeiten, Essen und Trinken, Kunsthandwerk und Musikdarbietungen.
Interessante Handwerksvorführungen wie die Herstellung von Leinenstoff aus Flachs oder die Arbeit mit Kühen in der Landwirtschaft zogen die Blicke der Besucher auf sich. Viele Traktoren waren ausgestellt, und ein langer Hochzeitszug sorgte ebenfalls für Aufsehen.
Obwohl der offizielle Festzug um 17 Uhr endete, feierten die Besucher noch lange weiter. Der Tag war für alle eine Freude und ein unvergessliches Erlebnis. Die Gemeinschaft von Nieder-Ofleiden konnte diesen besonderen Tag voller Stolz und Begeisterung genießen. Es war eine Feier, die die Dorfgemeinschaft enger zusammenschweißte und die Schönheit von Handwerkskunst und Festlichkeiten zelebrierte.
– NAG