Neustadt an der Weinstraße

Feiern Sie 60 Jahre Halle-Neustadt: Jubiläumsveranstaltung und Zukunftsperspektiven

Feierliche Festveranstaltung zum 60-jährigen Jubiläum von Halle-Neustadt

Am 15. Juli 2024 lädt die Stadt Halle (Saale) zu einer Festveranstaltung anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Grundsteinlegung von Halle-Neustadt ein. Dieses bedeutende Ereignis markiert die Gründung der eigenständigen „Chemiearbeiterstadt Halle-West“, die sich im Laufe der Jahre zu dem heute bekannten Stadtteil Halle-Neustadt entwickelt hat.

Bürgermeister Egbert Geier und Bundesministerin Klara Geywitz werden Grußworte halten, während der renommierte Soziologe Professor Reinhold Sackmann einen Festvortrag über die Zukunftsperspektiven und Potenziale von Halle-Neustadt präsentiert. Das Kabarett „Die Kiebitzensteiner“ wird das Bühnenprogramm mit humorvollen Einlagen bereichern.

Ein Highlight der Veranstaltung ist eine moderierte Podiumsdiskussion unter dem Motto „Denk-Mal! – Wie wertvoll ist Halle-Neustadt?“, bei der wichtige Fragestellungen zum kulturellen Erbe und zur Transformation des Stadtteils diskutiert werden. Experten wie ehemalige Verkehrsplaner, Architekten und Vertreter der Bundesstiftung Baukultur werden ihre Perspektiven präsentieren.

Des Weiteren wird die Ausstellung „Halle-Neustadt ist was Besonderes!“ eröffnet, die die Geschichte von Denkmälern und Kunst im öffentlichen Raum des Stadtteils beleuchtet. Diese Ausstellung bietet einen spannenden Einblick in die kulturelle Entwicklung von Halle-Neustadt.

Im Laufe des Jubiläumsjahres werden in Neustadt verschiedene Veranstaltungen und Mitmach-Aktionen stattfinden. Ein besonderes Highlight wird das Neustädter Stadtteilfest am 7. und 8. September 2024 sein, bei dem Schulen und Vereine die Möglichkeit haben, sich mit einem vielfältigen Bühnenprogramm zu präsentieren.

Die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum von Halle-Neustadt bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Geschichte und die Zukunftsperspektiven dieses bedeutenden Stadtteils von Halle zu würdigen und zu feiern.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"