Neues Hilfsangebot für Drogenkonsumenten im Görlitzer Park
Der Görlitzer Park in Berlin hat ab sofort ein neues Hilfsangebot für Drogenkonsumenten. Ein Drogenkonsummobil wurde dort eingesetzt, um den hygienischen Konsum von Substanzen unter medizinischer Aufsicht zu ermöglichen. Dieses Mobil war zuvor in Neukölln in der Hermannstraße vor dem Anita-Berber-Park stationiert.
Das Angebot, das vom Fixpunkt e.V. bereitgestellt wird, bietet täglich von Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr insgesamt vier Plätze für den intravenösen oder inhalativen Konsum. Begleitet wird das Drogenkonsummobil von einem Kontakt- und Beratungsmobil, das von 9.30 bis 17 Uhr ebenfalls hinter dem Haus 2 (ehemaliges Café Edelweiß) zu finden ist und vor allem auf die Zielgruppe der drogenkonsumierenden Menschen im Görlitzer Park und der Umgebung ausgerichtet ist. Die Finanzierung erfolgt durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.
Mit dieser Maßnahme gibt es im Sozialraum „Kottbusser Tor – Görlitzer Park – Wrangelkiez“ nun drei Hilfsangebote für Drogenkonsumenten. Diese Angebote umfassen nicht nur Beratung und die Vermittlung in weiterführende Hilfen, sondern bieten auch die Möglichkeit eines hygienischen Konsums. Ein weiteres Ziel des Programms ist es, die öffentlichen Bereiche rund um den Görlitzer Park zu entlasten, die besonders vom Drogenkonsum betroffen sind.
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843
Pressekontakt: Dörthe Arnold
Pressesprecherin der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
E-Mail: pressestelle@senwgp.berlin.de
– NAG