Das Podium in Mexiko: Vanesa Restrepo und die Freiheit der Audioserien
Die kolumbianische Schauspielerin Vanesa Restrepo betonte am Montag die Freiheit der Audioserien, die es ihr ermöglichen, ihre Emotionen auszudrücken, ohne sich um ihren Körper, ihr Haarstyling und andere Anforderungen des Films oder des Fernsehens kümmern zu müssen.
„Die Audioserie gibt dir eine schöne Freiheit, weil du dir keine Gedanken über Kamerawinkel, Licht, Haare, Make-up oder Kostüme machen musst; in der Audioserie kann ich auf den Boden fallen, solange meine Stimme zum Mikrofon gerichtet ist“, sagte die auch Drehbuchautorin.
Restrepo, die eine anerkannte Karriere im Film, Fernsehen und Theater hat, nahm heute an einer Podiumsdiskussion über Podcasts als narratives Format teil, die von der Plattform ‚Frecuencia Sónica‘ organisiert wurde.
Die Diskussion, moderiert vom CEO von ‚Frecuencia Sónica‘, Daniel Bravo, umfasste auch den Schriftsteller Kato Gutiérrez, den Comedian und Moderator César Filio sowie José Ángel Soto, den Programmleiter für Film und Fernsehen an der DePaul Universität in Chicago.
„Geschichten entstehen im täglichen Leben; ich bin sogar beim Schlafen ein Schriftsteller. Ich glaube, man sollte immer im Schreibmodus sein; beim Schreiben denke ich daran, etwas zu erschaffen, das ich gerne lesen würde, und ich schreibe, als ob mich niemand lesen würde“, sagte der Schöpfer des Podcasts ‚Fantasy game‘, in dem Restrepo mitspielt.
Gutiérrez bekannte sich als gläubiger an die Inspiration und enthüllte, dass er eine rothaarige Muse mit lockigem Haar spürt, die ihm die Geschichten diktiert. „Ich glaube, wenn ich diesem Moment der Inspiration nicht treu bleibe, geht mir die Botschaft verloren“, sagte er.
Soto erklärte, dass es einfach sei, eine Idee zu haben, aber sie umzusetzen und zu verkaufen hänge vom Genie ab. „Man muss zwischen dem Kreativen und der Vermarktung unterscheiden. Eine der schwierigsten Dinge, die in der Akademie zu lehren sind, ist es, es nicht persönlich zu nehmen, wenn jemand deine Geschichte nicht mag, weil die Branche nicht bewertet, wie gut du bist, sondern ob die Geschichte für den Markt geeignet ist.“
Der Comedian Filio betonte die Bedeutung eines guten Blicks und Assoziationen im kreativen Prozess.
„In meinem Fall greife ich auf die Familie, bekannte Persönlichkeiten, Lehrer aus der Grundschule zurück und hole ihre Stimmen wieder hervor“, gestand er.
– NAG