Erster „Integrationstag“ im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
In einer Premiere wird am 19. September erstmals der „Integrationstag“ im Landkreis Hersfeld-Rotenburg veranstaltet. Dieser Tag soll Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit bieten, einen Tag lang in verschiedenen Unternehmen zu hospitieren. Die Idee dahinter ist, Barrieren abzubauen, Chancen zu eröffnen und mehr Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Einbindung der lokalen Wirtschaftsakteure
Die Organisation des „Integrationstags“ erfolgt durch eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, des Kommunalen Jobcenters, der Agentur für Arbeit und weiteren Institutionen. Die Schirmherrschaft für diesen Tag übernimmt Manuela Schmermund, eine bekannte Sportlerin aus der Region.
Unterstützung der Arbeitgeber und Betroffenen
Die Organisatoren sind damit beschäftigt, Betriebe für die Teilnahme zu gewinnen und Menschen mit Beeinträchtigung zu ermutigen, sich aktiv einzubringen. Es haben bereits einige Unternehmen ihr Interesse bekundet, an diesem Tag Praktikanten zu empfangen.
Mehr als nur ein Hospitationstag
Der „Integrationstag“ verfolgt das Ziel, Begegnungen zu schaffen und Berührungsängste abzubauen. Durch die aktive Einbindung von Menschen mit Beeinträchtigung sollen Arbeitgeber dazu ermutigt werden, die Potenziale dieser Personen zu erkennen und schätzen zu lernen.
Langfristige Ziele und Perspektiven
Die Organisatoren hoffen, dass der „Integrationstag“ zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird, die jedes Jahr mehr Teilnehmer und Unternehmen anzieht. Auch wenn das Interesse im ersten Jahr noch verhalten sein sollte, ist die positive Entwicklung dieser Initiative von großer Bedeutung.
Interesse an Teilnahme
Arbeitgeber und Interessenten mit Beeinträchtigung aus dem gesamten Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind eingeladen, sich bis zum 16. August bei den Organisatoren zu melden. Der „Integrationstag“ verspricht, für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung zu werden und einen wichtigen Beitrag zur Integration von Menschen mit Beeinträchtigung in den Arbeitsmarkt zu leisten.
– NAG