Die Kreisstraße K 90, die sich zwischen der Einmündung der K 68 (nach Wolfenbüttel-Fümmelse) und der Ortsdurchfahrt Wolfenbüttel (Adersheimer Straße auf Höhe der Höhe Ernst-Moritz-Arndt-Straße) befindet, wird erneuert. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis zum 6. September 2024 bestehen. Während dieser Zeit ist die Autobahnauffahrt „Wolfenbüttel-West“ der Autobahn 36 nicht nutzbar, was eine Umleitung über die Anschlussstellen „Wolfenbüttel-Nordwest“ und „Wolfenbüttel-Süd“ erforderlich macht.
Dies hat Auswirkungen auf das Gewerbegebiet West, da die Ausfahrt auf die K 90 nicht möglich ist. Ein Geh- und Radweg zwischen Adersheim und Wolfenbüttel bleibt jedoch benutzbar. Die Umleitung ist über die L 495 ausgeschildert, und innerhalb der Stadt sind die Frankfurter Straße und die Hauptstraße Richtung Adersheim bzw. Salzgitter als Ausweichmöglichkeiten vorgesehen.
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Die Linien 607-630 und 630 Express fahren eine alternative Route über Adersheimer Straße, Grauhofstraße, Frankfurter Straße, Ziegelei, Fümmelser Straße, Drehstraße, K 90 nach Adersheim und umgekehrt. Während der Sperrung werden auf der K 90 Bauarbeiten durchgeführt, um altersbedingte Schäden zu beheben und die Straßenentwässerung sowie das Rückhaltesystem am Brückenbauwerk zu verbessern.
Eine Umleitung ist entsprechend ausgeschildert, um den Verkehr zu leiten. Die Maßnahmen dienen der Sicherheit und dem Erhalt der Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer. Bei weiteren Fragen und Informationen stehen die Landkreis Wolfenbüttel und die Stadtverwaltung Wolfenbüttel als Ansprechpartner zur Verfügung. – NAG