Altstadt

100 Jahre Jugendwerk in Nabburg: Ein Blick auf Geschichte und Erinnerungen

Das Jugendwerk Nabburg: Ein Rückblick auf 100 Jahre Geschichte

Das Jugendwerk Nabburg ist nicht nur ein Gebäude, sondern ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft in der Altstadt. Seit 1924 dient es als Stützpunkt für zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten, die von der Pfarrei St. Johannes organisiert werden. Der fränkische Konservenfabrikant Johann Michael Ziegler schenkte das Gebäude einst der evangelischen und katholischen Jugend der Stadt Nabburg.

Die jährlichen Kosten für die Instandhaltung des Jugendwerks stellen eine finanzielle Belastung dar, aber die Vorteile, die es für die Gemeinschaft bietet, sind unbezahlbar. Aus diesem Grund wird das 100-jährige Bestehen des Jugendwerks mit einer Fotoausstellung gefeiert, die die Veränderungen der Fassade im Laufe der Zeit sowie das reichhaltige Veranstaltungsprogramm dokumentiert, das hier stattgefunden hat.

Die Ausstellung, die noch einige Monate lang an der Außenwand des Gebäudes zu sehen sein wird, lädt Passanten dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen und sich über die Geschichte des Jugendwerks auszutauschen. Jeder Nabburger hat sicherlich die ein oder andere Anekdote oder Erinnerung mit dem Jugendwerk verbunden, die durch die Fotos wieder lebendig werden.

Das Jugendwerk Nabburg ist mehr als nur ein Gebäude – es ist ein Ort der Begegnung, der Erinnerungen und der Gemeinschaft. Die Fotoausstellung zum 100-jährigen Jubiläum ist eine Gelegenheit, die Geschichte und Bedeutung dieses Ortes für die Stadt Nabburg zu würdigen und zu feiern.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"