Herzogtum Lauenburg

Wichtige Tipps zur optimalen Reiseapotheke für Urlauber im Herzogtum Lauenburg

Reisemedizin: Gesund im Urlaub unterwegs im Herzogtum Lauenburg

Endlich ist Urlaubszeit und somit die perfekte Gelegenheit, um sich zu erholen, neue Orte zu entdecken und das Leben zu genießen. Doch nichts trübt die Ferienstimmung mehr als eine plötzliche Krankheit während des Aufenthalts. Im Kreis Herzogtum Lauenburg angekommen, ist eine gut ausgestattete Reiseapotheke daher unerlässlich, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

Die Auswahl der Medikamente in der Reiseapotheke sollte dabei auf die individuellen Bedürfnisse und die geplante Reiseroute abgestimmt werden. Ob eine Wanderung durch die Berge Norwegens, Schnorcheln im Roten Meer oder eine Radtour entlang der Mosel – jedes Reiseabenteuer erfordert eine spezifische Auswahl an Medikamenten. Bei Fernreisen nach Afrika, Thailand oder Mexiko stehen beispielsweise Präparate gegen Reisedurchfall an erster Stelle.

Es empfiehlt sich daher, neben den üblichen Medikamenten für den täglichen Bedarf auch an Reisekrankheiten angepasste Produkte mitzuführen. Von Malariamedikamenten in Malariagebieten bis hin zu Medikamenten gegen Reiseübelkeit – eine gut vorbereitete Reiseapotheke ist der Schlüssel zu einem sorgenfreien Urlaubserlebnis.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Reisen in ferne Länder sind Reiseschutzimpfungen. Vor der Abreise sollte man sich über die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Impfungen informieren, um sich vor gefährlichen Krankheiten wie Cholera, FSME oder Gelbfieber zu schützen. Es ist jedoch zu beachten, dass Reiseimpfungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Neben der richtigen Medikamentenauswahl ist auch die Lagerung der Arzneimittel von großer Bedeutung. Die meisten Medikamente sollten unter 25 Grad Celsius gelagert werden, was insbesondere auf Medikamente wie Insuline, die kühl gelagert werden müssen, zutrifft. Eine regelmäßige Überprüfung des Verfallsdatums der Medikamente ist ebenso wichtig, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.

Um weitere Informationen rund um das Thema Reisen und Medizin zu erhalten, können Sie sich auf der Website der AOK informieren. Unter www.aok.de/nw finden Sie hilfreiche Tipps im Gesundheitsmagazin und in den Faktenboxen unter der Rubrik ‚Medizin & Versorgung‘.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"