BerlinEnnepe-Ruhr-KreisFeuerwehr

Unwetterwarnung: Schwere Gewitter über Teilen Deutschlands

Sturmwarnung im Süden und Osten Deutschlands!

Ein heftiges Unwetter zieht über Teile des Landes, und der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor schweren Gewittern mit starkem Regen, Hagel und Sturmböen, insbesondere im Süden und Osten. Dies ist auf das Tiefdruckgebiet „Elke“ zurückzuführen, das warme Luftmassen aus südwestlicher Richtung heranzieht, wie Meteorologe Sebastian Schappert erklärte.

Ein schweres Gewitter hat bereits Berlin getroffen, und die Feuerwehr warnt vor möglichen Schäden. Es wird empfohlen, sich bei Unwettergefahr nicht im Freien aufzuhalten, die Fenster zu schließen und lose Gegenstände auf den Balkonen zu sichern.

Entspannung in der Nacht

Im Norden und Westen des Landes hingegen wird nur mit vereinzelten Schauern und Gewittern gerechnet. Teilweise kann sogar die Sonne durch die Wolken brechen. Die Temperaturen steigen auf bis zu 28 Grad, wobei es im Osten mit bis zu 33 Grad am wärmsten wird. Die Unwettergefahr nimmt in der Nacht ab, es sind jedoch weiterhin Schauer und Gewitter zu erwarten.

Am Donnerstag bleibt es im Osten und Süden wechselhaft, mit möglichen Schauern und Gewittern, die sich allmählich am Abend abschwächen. In der Nacht zum Freitag wird es trocken, bevor ein neues Tiefdruckgebiet ankündigt und erneut kräftige Gewitter mit lokaler Unwettergefahr bringen wird.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"