Trike-Flieger begeistern sich für das einzigartige Flugerlebnis
Trike-Flieger am Flugplatz Conneforde schwärmen von dem besonderen Gefühl des Fliegens. Trotz widriger Bedingungen und minimalistischer Ausrüstung genießen sie die Freiheit in der Luft. Warum sie diese Form des Fliegens so fasziniert, erzählen die Piloten des Flugvereins Conneforde.
Luftiger Traum wird Realität
Das Fliegen auf einem Trike war schon immer ein Traum vieler Menschen, so auch von Ralf Siefken, der diesen Traum 1991 verwirklichte. Für ihn ist das Trike-Fliegen die reinste Form des Fliegens, vergleichbar mit dem Motorradfahren in der Luft. Die Nähe zur Umgebung und das Gefühl der Freiheit machen dieses Erlebnis unvergesslich.
Pioniere im Himmel
Manfred und Günter Zarth gehören zu den Pionieren des Trike-Fliegens im Verein. In den 70er Jahren wagten sie die ersten Flugversuche und brachten sich das Fliegen selbst bei. Trotz anfänglicher Herausforderungen und fehlender Ausbildung entwickelten sie ihre Flugfähigkeiten weiter und genießen noch heute die Luftausflüge in ihrem Trike.
Die weite Welt entdecken
Neben regionalen Flügen erkunden die Trike-Piloten auch entferntere Ziele wie Usedom und Berlin. Trotz moderner Technik bevorzugen sie die altbewährte Navigation mit Karten und markanten Landmarken. Die begrenzte Reichweite und Sitzposition erfordern regelmäßige Zwischenlandungen, doch das mindert nicht das Vergnügen am Fliegen.
Sicherheit an erster Stelle
Obwohl die Trike-Piloten ihre Maschinen selbst warten, wird einmal im Jahr eine TÜV-Abnahme durchgeführt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Trotz der robusten Konstruktion verfügen die Trikes über Fallschirme für den Ernstfall. Bisher musste jedoch noch nie von diesem Sicherheitsmechanismus Gebrauch gemacht werden.
Gemeinschaft der Flieger
Der Flugplatz in Conneforde bietet eine idyllische Umgebung für die Fliegerfreunde, die seit mehreren Jahren aktiv sind. Mit rund 120 Mitgliedern, davon 80 aktiven Piloten, bietet der Verein Rundflüge und ein geselliges Miteinander. Der regelmäßige Austausch und die Unterstützung untereinander tragen zur Sicherheit und Freude am Fliegen bei.
– NAG