BorkenSchweinfurt

Taubenrennen: Spektakulärer Wettkampf zwischen Reken, Heiden und Borken um die RV-Meisterschaft

Rensing holt den Sieg für Maria Veen

Am vergangenen Wochenende legten die Tauben der Züchter aus den Reisevereinigungen (RV) Reken, Heiden und Borken eine Strecke von etwas mehr als 310 Kilometern zurück. Der Auflassort war diesmal Schweinfurt, eine Entscheidung, die Auflassleiter Paul Terlohr aus Ahaus fällte, um die Flugstrecke zu verkürzen. Dieser Flug war der vorletzte vor dem großen Finale, das am nächsten Wochenende mit einem Heimflug ab Wegscheid über 600 Kilometer bevorsteht.

Die 20 Rekener Züchter, die noch im Rennen sind, schickten insgesamt 310 Tauben auf die Reise. Der Sieg ging an Werner Rensing von „Über Berg und Tal Reken“ in Maria Veen, dessen Taube mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83,2 km/h um 13:08 Uhr landete. Sein Vogel „56“ sicherte sich auch den ersten Platz in der Fluggemeinschaft Borken. Weitere erfolgreiche Teilnehmer aus Reken waren Anton Krampe (2. Platz), Werner Rensing (3. Platz), die Schlaggemeinschaft (SG) Schlüter-Gerlieb (4. und 10. Platz), Thomas Lensing (5. und 6. Platz), SG Bernhard und Maria Lensing (7. Platz), Heinz Keil (8. Platz) und SG Herbert Beeke und Sohn (9. Platz). Die SG Schlüter-Gerlieb liegt bereits unangefochten mit sechs Preisen Vorsprung im Kampf um die RV-Meisterschaft vorne.

In der RV Heiden konnte Wolfgang Jachalke den Sieg für sich verbuchen. In der laufenden Meisterschaft führt Berthold Güth mit 42 Preisen, gefolgt von der SG Selting-Dalhues auf Platz zwei, ebenfalls mit 42 Preisen. Auf dem dritten Rang liegt Bernhard Bülten mit fünf Preisen weniger.

Der Brieftaubenreisevereinigung Borken gelang es Sportfreund Georg Burda mit seiner einjährigen Taube „Anton“, den ersten Platz auf dem elften Preisflug zu erreichen. „Anton“ wurde als erste von 262 Tauben um 13:24 Uhr und 41 Sekunden von der elektronischen Konstatieranlage im Heimatschlag erfasst. Insgesamt schaffte es Burda, zehn seiner 21 Tauben in die Preisliste zu platzieren. Dank südlicher Winde konnten die Tauben schnell nach Hause zurückkehren.

Die ersten zehn Platzierungen des Preisfluges: Georg Burda (1. und 7. Platz), Willi Schwanekamp (2. und 10. Platz), SG T. und T. Rottbeck (3. und 8. Platz), Uwe Grüneklee (4. Platz), Uli Hilfert (5. Platz), Manfred Kringler (6. Platz) und die SG Vorfeld/Theben (9. Platz). In der Gesamtwertung der Meisterschaft der Reisevereinigung Borken führt nach wie vor Burda mit 44 Preisen, gefolgt von Schwanekamp und Sebastian Büscher mit 43 bzw. 41 Preisen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"