Harry Kane bricht Rekord bei EM-K.-o.-Spielen
Die EM 2024 hat einen neuen Rekordhalter in K.-o.-Spielen: Englands Nationalmannschafts-Kapitän Harry Kane. Mit seinem sechsten Treffer in Dortmund gegen die Niederlande hat er sich zum alleinigen Rekordtorjäger in der EM-Geschichte entwickelt. Kane, der von vielen in dieser Saison kritisiert wurde, zeigte seine Klasse und überholte den Franzosen Antoine Griezmann, der zuvor fünf Tore in K.-o.-Spielen erzielt hatte.
Der 30-jährige Stürmer des FC Bayern erzielte sein historisches Tor in der 18. Minute per Foulelfmeter. Dies war Kanes dritter Treffer bei diesem Turnier. Zuvor hatte er im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark und im Achtelfinale gegen die Slowakei getroffen. Trotz seiner starken Leistungen wurde Kane in den letzten beiden Spielen ausgewechselt, was zu Diskussionen führte.
In der ewigen EM-Torschützenliste hat sich Kane auf den geteilten dritten Platz verbessert. Mit insgesamt sieben Treffern zieht er mit Spaniens Kapitän Alvaro Morata, seinem Landsmann Alan Shearer und Griezmann gleich. Nur Cristiano Ronaldo aus Portugal mit 14 Treffern und Michel Platini mit neun Treffern stehen in dieser Statistik noch vor Kane.
– NAG