Neue Professur für Nachhaltigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen plant die Besetzung einer neuen Professur für das Lehrgebiet „Sustainable Operations and Technologies“ zum Sommersemester 2025. Diese Stelle bietet die Möglichkeit, die Kompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit, Operationen und Technologien zu erweitern und dabei sowohl in der Lehre als auch in der Forschung aktiv zu sein.
Die Bedeutung der Professur
Die Schaffung dieser Professur ist wichtig, um den Fokus auf Nachhaltigkeit in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen zu stärken. Mit einem starken Bezug zur operativen Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen wird die zukünftige Lehrkraft einen bedeutenden Beitrag zur Ausbildung von Studierenden leisten.
Anforderungen an die Bewerber
Interessierte Bewerber sollten einen Master- oder Diplomabschluss in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder technisch-quantitativ orientierten Wirtschaftswissenschaften vorweisen können. Neben einer Promotion und nachgewiesenen wissenschaftlichen Leistungen werden auch Kenntnisse im Bereich der quantitativen Steuerung und Erfassung von Wertschöpfungsketten erwartet. Erfahrungen in der Umsetzung von Nachhaltigkeitskonzepten sind ebenso von Vorteil wie pädagogische Eignung und die Bereitschaft zur bilingualen Arbeit.
Was die Hochschule bietet
Als Arbeitgeberin verspricht die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen ein attraktives Umfeld für die Lehre in kleinen Gruppen, breite Entfaltungsmöglichkeiten für Forschungsprojekte, flexible Arbeitsbedingungen, umfassende Personalentwicklungsmaßnahmen und einen Hochschulstandort in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Weitere Benefits sind ein Kindergarten vor Ort, Parkplätze und eine attraktive Vergütung in der Besoldungsgruppe W2.
Die Schaffung dieser Professur stärkt das Engagement der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen im Bereich der Nachhaltigkeit und bietet interessierten Wissenschaftlern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Expertise in einem innovativen Umfeld einzubringen.
– NAG