Nachrichtenüberblick: Schutz vor Phishing-Angriffen
Im digitalen Zeitalter müssen Verbraucher besonders auf ihre persönlichen Daten und Kontoinformationen achten. Gerade Phishing-Angriffe, wie aktuell im Namen der Commerzbank, stellen eine ernste Gefahr dar.
Millionen Commerzbank-Kunden vor betrügerischen E-Mails gewarnt
Hinter einer Phishing-Falle lauert die Möglichkeit, Opfer von Cyber-Kriminellen zu werden. Eine scheinbar harmlose E-Mail mit fragwürdigem Betreff sorgt dafür, dass Verbraucher dazu verleitet werden, ihre vertraulichen Informationen preiszugeben. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor der Professionalität dieser gefälschten E-Mails und Webseiten.
Bereits kleine Anzeichen wie Tippfehler oder ungewöhnliche Anreden können auf betrügerische Absichten hinweisen. Dennoch sollten Kunden immer wachsam sein und verdächtige E-Mails umgehend melden.
Schützen Sie sich vor potenziellen Geldfalle
Die Commerzbank rät dringend davon ab, auf Links oder Anhänge in verdächtigen E-Mails zu klicken. Diese könnten die Installation von Schadsoftware auf dem eigenen Computer zur Folge haben. Um sich vor einem finanziellen Verlust zu schützen, ist es ratsam, die Phishing-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.
Sollte die E-Mail dennoch Zweifel aufkommen lassen, empfiehlt es sich, direkt bei der Bank nachzufragen, ob es sich um eine legitime Nachricht handelt. Nur so können Verbraucher Gewissheit erlangen und potenziellen Betrügern keine Chance geben.
– NAG