Suzanne Vega: Die Königin des Folkpop wird 65 Jahre alt
Die US-amerikanische Sängerin Suzanne Vega feiert heute, am 11. Juli, ihren 65. Geburtstag. Mit Hits wie „Luka“ und „Tom’s Diner“ prägte sie die Folkpop-Szene der 80er Jahre und wurde weltberühmt. Doch neben ihrer Musikalität ist Vega auch unabsichtlich zur „Mutter der MP3“ geworden.
Von kleinen Clubs bis zur Weltbühne
Geboren als Suzanne Peck im Jahr 1959 in Los Angeles, zog Vega bereits im ersten Lebensjahr mit ihrer Mutter nach New York. Dort wuchs sie auf, schrieb Gedichte und begann früh, in kleinen Clubs aufzutreten. Ihre Musikkarriere begann in den 80er Jahren, als sie ihren ersten Plattenvertrag erhielt und mit dem Album „Solitude Standing“ von 1987 den Durchbruch schaffte.
Von „Luka“ bis zur „Mutter der MP3“
Vega’s Song „Luka“, der das Thema Kindesmissbrauch aus der Opferperspektive beleuchtet, wurde zu einem Welthit. Und ihr Song „Tom’s Diner“ wurde sogar zur „Mutter der MP3“: Ingenieure des Fraunhofer Instituts in Erlangen speicherten den Acapella-Song als ersten Song überhaupt in MP3-Technik ab. Dieser Song zeigte, wie man menschliche Stimmen ohne Klangverlust komprimieren kann und legte den Grundstein für die MP3-Revolution.
Eine Künstlerin, die ihren eigenen Weg geht
Seit ihrem Durchbruch in den 80er Jahren ist Vega ihrem eigenen Stil treu geblieben. Sie schreibt Songs inspiriert von großen Schriftstellerinnen wie Carson McCullers und tourt auch nach 40 Jahren noch durch die Welt. Auch in diesem Sommer wird sie wieder auf Europatournee sein, um dann im Herbst die Bühnen der USA zu erobern.
Die Musikwelt gratuliert Suzanne Vega herzlich zu ihrem 65. Geburtstag und freut sich auf viele weitere Jahre mit ihrer einzigartigen Musik und ihrem inspirierenden Weg als Künstlerin.
– NAG