Uelzen

Feierliche Abschlussfeier für Landschaftsgärtner und Gartenbau-Absolventen in Uelzen

Uelzen: Positive Ausbildungsbilanz für angehende Gärtnerinnen und Gärtner 2024

Am 20. Juni 2024 fand in der idyllischen Woltersburger Mühle in Uelzen die Freisprechungsfeier für die Absolventen der Landschaftsgärtner und der Fachrichtung „Produktionsgartenbau“ statt. Insgesamt konnten 18 angehende Landschaftsgärtnerinnen und -gärtner sowie drei Absolventen der Fachrichtung ihre Abschlüsse feiern.

Die Veranstaltung, organisiert vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland e. V. und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, fand in einer wunderschönen Anlage mit naturnahem Garten und Sonnenterrasse statt. Die Feier bot den Absolventen und ihren Gästen eine besondere Umgebung, um ihre Leistungen zu feiern.

Drei der Absolventen konnten besonders gute Noten erzielen: Sven-Erik Behr von der Gärtnerei von Elling mit der Note 2,2, Simon Krahn von Hoppe GaLaBau mit der herausragenden Note 2,0 und Luca Marcel Graeber, ebenfalls von Hoppe GaLaBau, mit der Note 2,4.

Die hohe Qualität der Ausbildung und die Leistungen der Absolventen wurden auch durch Grußworte von Vertretern der Bildungseinrichtungen und der Verbandsvertreter gewürdigt. Dies unterstreicht die Bedeutung der Ausbildung von Landschaftsgärtnern und -gärtnerinnen für die Region und für die Zukunft des Gartenbaus.

Die Feier in der Woltersburger Mühle war somit nicht nur ein Anlass zur Freude für die Absolventen, sondern auch eine Gelegenheit, die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung in diesem Bereich hervorzuheben. Die Erfolge der Absolventen zeugen von ihrem Engagement und ihrem Können und zeigen, dass die Gartenbauausbildung in Uelzen auf einem hohen Niveau stattfindet.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"