„Kunst für die Sinne“: 33 Moselgemeinden als kreatives Zentrum
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Kunst und Kultur entlang der malerischen Mosel. Bei strahlendem Sonnenschein lockte die Veranstaltung „Kunst für die Sinne“ zahlreiche Besucher in die 33 teilnehmenden Gemeinden von Winningen bis Saarburg.
Über 160 kreative Köpfe präsentierten stolz ihre Werke und gaben den Besuchern die Möglichkeit, ihnen bei der Arbeit zuzusehen oder sogar selbst aktiv zu werden. Unter dem Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz „Moselglanz: Sterne des Südens im Herzen Europas“ bot sich den Gästen ein facettenreiches Programm mit über 70 Veranstaltungen.
Neben den künstlerischen Darbietungen konnten die Besucher in verschiedenen Veranstaltungsorten nicht nur die Seele baumeln lassen, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten der Region genießen. Weingüter und Vinotheken luden zu Verkostungen ein, bei denen man edle Tropfen der Mosel probieren konnte.
Doch „Kunst für die Sinne“ war nicht nur ein Fest für die Augen und den Gaumen, sondern auch für die Ohren. Musiker und Künstler wie Senne Simon, das Duo Tonic Train und das Duo Tacheles sorgten für eine harmonische Atmosphäre und begeisterten die Gäste mit ihren Darbietungen.
Die Veranstaltung wurde unterstützt von verschiedenen Sponsoren wie dem Kultursommer Rheinland-Pfalz, der Sparkasse Mittelmosel EMH und der Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG. Aufgrund des positiven Feedbacks und der begeisterten Resonanz der Besucher wird bereits über eine Wiederholung im nächsten Jahr spekuliert.
„Kunst für die Sinne“ hat einmal mehr gezeigt, wie Kunst und Kultur Menschen zusammenbringen und zu neuen Inspirationen anregen können. Ein Fest für die Sinne, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.
– NAG