Der positive Einfluss von Straßensanierungsprojekten auf die lokale Gemeinschaft
Von Julia Schneider
Mit dem Beginn der hessischen Sommerferien startet ein großes Sanierungsprojekt in Wiesbaden. Die stark beschädigte Landesstraße 3037 wird umfassend erneuert, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die Sanierungsarbeiten erfolgen in fünf Abschnitten, wobei die Lahnstraße mehrmals voll gesperrt wird. Dank klar ausgeschilderter Umleitungsstrecken soll der Verkehrsfluss dennoch aufrechterhalten werden.
11. Juli 2024, 10:45 Uhr
Die Sanierung der Landesstraße 3037 in Wiesbaden wird ab Montag, den 15. Juli, von Hessen Mobil in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Dabei wird die Fahrbahn auf einer Gesamtlänge von 2,8 Kilometern zwischen Chausseehaus und dem Beginn der Ortsdurchfahrt Wiesbaden sowie im Bereich der Hohen Wurzel grunderneuert. Jeder der fünf Bauabschnitte erfordert eine Vollsperrung, um die Sicherheit der Arbeiter und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Die Fahrbahnsanierung wird voraussichtlich bis zum Ende der Sommerferien Ende August abgeschlossen sein. Während der Bauzeit wird eine großräumige Umleitung eingerichtet, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.
Verbesserte Verkehrsführung durch Umleitungsstrecken
Verkehrsteilnehmer aus dem Taunus, die in Richtung Wiesbaden fahren, werden über alternative Strecken umgeleitet, um Staus und Verzögerungen zu vermeiden. Eine klare Beschilderung weist den Weg über die B260, Wambach und Martinsthal zur B42/A66 in Richtung Wiesbaden.
Für Fahrer, die stadtauswärts von Wiesbaden fahren möchten, wird empfohlen, über die B54 nach Taunusstein zu fahren und dann über die K703 durch Seitzenhahn zur B260 nach Schlangenbad zu gelangen.
Fasanerie und Golfclub stets erreichbar
Während der Bauphase bleibt die Zufahrt zur Fasanerie Wiesbaden und zum Golfclub „GC Rhein-Main e.V. Wiesbaden“ durchgängig möglich. Besonders im Bereich der Kreuzung Lahnstraße Ecke Wenzel-Jaksch-Straße wird der Verkehr über die B54 und Wilfried-Ries-Straße geregelt, um die Erreichbarkeit sicherzustellen.
Zeitplan der Bauabschnitte
Die Bauarbeiten sind in mehrere Abschnitte unterteilt, die wie folgt geplant sind:
- 15. bis 19. Juli: Bereich Chausseehaus von Einmündung Kraußkopfstraße bis halbe Höhe Einfahrt Golfclub
- 20. Juli bis 09. August: Hohe Wurzel und vom Bahnübergang bis zur Kreuzung Wenzel-Jaksch-Straße
- 9. bis 11. August: Kreuzung Wenzel-Jaksch-Straße (mit Nachtarbeit am Wochenende)
- 12. bis 23. August: hinter Kreuzung Wenzel-Jaksch-Straße bis etwa Ortsschild Wiesbaden
Die Bedeutung von zeitnahen Sanierungsmaßnahmen
In den vergangenen Jahren wurden dringend notwendige Sanierungsarbeiten an der L3037 aufgrund der Sperrung der Salzbachtalbrücke zurückgestellt. Dies führte zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen und verschlechterten Straßenbedingungen. Mit dem zeitnahen Beginn der Sanierungsarbeiten während der Sommerferien zeigt Hessen Mobil, dass die Sicherheit und Funktionalität der Straßeninfrastruktur oberste Priorität haben.
Der Start des Bauvorhabens ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Straßenqualität in Wiesbaden und zur Gewährleistung eines reibungslosen Verkehrsflusses für die lokale Gemeinschaft.
P.S.: Folgen Sie Wiesbadenaktuell.de auf Facebook und Instagram, um weitere aktuelle Informationen zu erhalten.
Foto: Wiesbadenaktuell, Skizzen Hessen Mobil
– NAG