Wittmund

Das Gesicht einer Stadt: Baudenkmale in Esens – Von Van Huus zu Huus und ihre bewegten Geschichten

Ausstellung im Museum „Leben am Meer“ entführt Besucher in die Welt der Baudenkmale Ostfrieslands

Die Schönheit und Vielfalt der Baudenkmale in Ostfriesland stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Sonderausstellung im Museum „Leben am Meer“ in Esens. Unter dem Motto „Van Huus to Huus – Häuser und Hausbau in Ostfriesland“ haben Besucher die Möglichkeit, die faszinierenden Geschichten hinter den prägenden Gebäuden der Region zu entdecken.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 14. Juli um 11.30 Uhr statt und läuft bis zum 1. September. An diesem Tag werden die Gäste von der Museumsleiterin Anke Kuczinski begrüßt, die in einer Pressemitteilung einen Einblick in die spannende Welt der ostfriesischen Baudenkmale verspricht.

Insgesamt beteiligen sich zehn Museen an der Gemeinschaftsausstellung, die die historische und kulturelle Bedeutung der Gebäude an der Küste, auf den Inseln und im Binnenland beleuchten. Von Architekten und Baumeistern über verschiedene Nutzergruppen bis hin zu Veränderungen in der ästhetischen Wahrnehmung werden die vielfältigen Aspekte der Hausgeschichte präsentiert.

Die Ausstellung stellt die Menschen in den Mittelpunkt, die diese Häuser geplant, bewohnt und geprägt haben. Besucher können von Kaufleuten über Landarbeiter bis hin zu Badegästen eine Reise durch die Geschichte der ostfriesischen Architektur und Lebensweise unternehmen. Dabei werden nicht nur die physischen Gebäude betrachtet, sondern auch ihre soziale und kulturelle Bedeutung für die Region.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"