Gewitterrisiko in Bayern steigt – Unwetter möglich
Ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet die Bewohner Bayerns in den nächsten Tagen. Laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) werden die Temperaturen ansteigen. Es besteht zeitweise die Gefahr von Schauern und Gewittern.
Erhöhte Unwettergefahr im Norden Bayerns
Heute wird es morgens und vormittags örtlich schauerartigen Regen geben, begleitet von möglichen Gewittern. Im Laufe des Tages wechseln sich Sonne und Wolken ab, wobei vereinzelt weiterhin Schauer und Gewitter auftreten können.
Insbesondere der Norden Bayerns wird zeitweise von Unwettern betroffen sein. Starkregen mit einer möglichen Niederschlagsmenge von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit ist möglich. Auch Hagel und Sturmböen können örtlich auftreten. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 24 bis 30 Grad.
Sonniges Wetter zum Start, dann vermehrt Regen
In der Nacht zum Freitag ist in Franken häufig schauerartiger Regen und vereinzelt Gewitter zu erwarten. Der Freitag beginnt teilweise mit Sonnenschein, im Laufe des Tages nimmt der Regen zu – möglicherweise begleitet von kräftigen Gewittern. Die Temperaturen liegen zwischen 22 Grad in der Rhön und im Allgäu sowie 29 Grad in Teilen Niederbayerns. (Manuel Rank, dpa)
– NAG