Duisburg

Neues Wombat Ellie im Zoo Duisburg sorgt für Zuwachs und Abschied

„Eine neue Bewohnerin am Kaiserberg – Ellie das Wombat“

Der Zoo Duisburg hat kürzlich einen besonderen Neuzugang zu verzeichnen. Das Weibchen namens Ellie ist aus dem Zoo in Prag nach Kaiserberg gereist. Die etwas scheue Ellie hat eine eigene Anlage bezogen, in der sie sich nun langsam einlebt. In Zukunft soll sie dann ihren Partner kennenlernen, wobei das Wombat selbst den Zeitpunkt bestimmen wird, so Revierleiter Florian Thaller.

Die Hoffnung auf Nachwuchs bei den Wombats im Zoo Duisburg wächst. Mit Apari, Hope und Ellie verfügt der Tierpark über drei junge, zuchtfähige Tiere, die möglicherweise bald für süßen Zuwachs sorgen werden. Die Biologin Taissa Faust koordiniert die Erhaltungszucht der Beuteltiere in ganz Europa von Duisburg aus.

Ein weiterer wichtiger Schritt war der Abschied von Tinsel, die bereits vor Ellies Ankunft in den Zoo Pairi Daiza in Belgien umgezogen ist. Da Tinsel die Mutter des Zuchtmännchens Apari ist, war dies notwendig, um Nachwuchs zu vermeiden. In ihrer neuen Heimat hofft sie auf einen passenden Partner, mit dem sie vielleicht noch einmal Junge bekommen kann.

Die Haltung von Wombats ist in Europa eine seltene Angelegenheit, die Besucher des Zoos Duisburg haben daher das Privileg, diese faszinierenden Tiere nur hier beobachten zu können. Zu welcher Zeit sich die dämmerungsaktiven Tiere aus ihren unterirdischen Bauten wagen, bleibt den Besuchern meist dem Zufall überlassen.

Die Wombat-Tradition am Kaiserberg reicht bereits bis ins Jahr 1967 zurück, als die ersten Vertreter dieser Art im Zoo einzogen. Derzeit leben vier Tiere dort, aber auch ein Abschied von Jungtier Nandalie steht bevor, wie der Tierpark bekannt gibt.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"