BirkenfeldPolizeiTrier

Jugendverkehrsschule fördert Fahrradkönnen: Spaßiger Aktionstag an Grundschule Hoppstädten-Weiersbach

Fahrradsicherheit im Fokus: Fahrradtraining an Schulen

Am 09.07.2024 fand an der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach ein Fahrrad-Aktionstag für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei Birkenfeld organisiert, um die jungen Verkehrsteilnehmer auf sicheres Fahrradfahren im Straßenverkehr vorzubereiten.

Der Fahrrad-Aktionstag bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an neun verschiedenen Stationen ihr fahrerisches Können zu verbessern. Dabei standen Eigenschaften wie Geschicklichkeit, Auffassungsgabe und Reaktionsvermögen im Mittelpunkt. Die Übungen wurden von der Verkehrsobfrau der Schule, Frau Nicole Reidenbach, und dem Verkehrssicherheitsberater der Polizei Birkenfeld, Herrn PHK Markus Bolle, koordiniert.

Die Radfahrübungen umfassten unter anderem Bremsmanöver, ein Rechts-vor-Links-Parcours und Slalomfahren. Durch das Training konnten unsichere Kinder in ihrem Fahrverhalten gestärkt werden, um selbstbewusster und sicherer am Straßenverkehr teilzunehmen.

Dieses Event ist Teil des Engagements der Polizei Birkenfeld, die jüngsten Verkehrsteilnehmer optimal auf ihre Fahrradnutzung im Straßenverkehr vorzubereiten und so Unfällen mit Kindern entgegenzuwirken. Auch im kommenden Schuljahr sind weitere Veranstaltungen geplant, um die Fahrradsicherheit der Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern.

Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Birkenfeld/Jugendverkehrsschule unter Tel.: 06782/991-72 oder per E-Mail: pibirkenfeld.verkehrssicherheit@polizei.rlp.de.

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Angabe der Quelle zur Veröffentlichung freigegeben.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"