Göppingen

Neue Ausbildungsmöglichkeit zum Geomatiker/Geomatikerin beim Landratsamt Göppingen – Start im September 2025!

Neue Möglichkeiten in der Geoinformatik: Landratsamt Göppingen bietet Ausbildung zum Geomatiker/zur Geomatikerin an

Die zunehmende Digitalisierung hat einen großen Bedarf an Fachkräften im Bereich der Geoinformatik geschaffen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat sich das Landratsamt Göppingen dazu entschlossen, erstmals die Ausbildung zum Geomatiker bzw. zur Geomatikerin anzubieten.

Der Beruf des Geomatikers bzw. der Geomatikerin befasst sich mit der Erfassung, Strukturierung, Analyse und Präsentation von Geodaten. Dies umfasst das Arbeiten mit Geoinformationssystemen (GIS) sowie die Erstellung von Karten, 3D-Darstellungen und Webanwendungen.

Die dreijährige Ausbildung startet im September 2025 in der GIS-Stelle des Landratsamts Göppingen. Interessierte können sich ab sofort auf dem Bewerbungsportal des Landratsamts bewerben.

Die Leiterin der GIS-Stelle, Birgit Breining, freut sich auf die zukünftigen Auszubildenden und betont die spannenden Möglichkeiten, die der Beruf der Geoinformatik bietet. Auch Mitarbeiterin Michelle Schmid ist überzeugt von den ausgezeichneten Berufsaussichten, die sich durch diese Ausbildung ergeben.

Um erfolgreich in diesem Berufsfeld tätig zu sein, sollte man Interesse an Computern, Spaß an Mathematik und Begeisterung für neue Technologien mitbringen. Die Ausbildung bietet eine vielversprechende Perspektive in einer zukunftsorientierten Branche.

Die Ausbildung zum Geomatiker/zur Geomatikerin ist eine herausragende Chance, in einem innovativen und zukunftsweisenden Bereich Fuß zu fassen. Die Geoinformatik spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer digitalen Welt und bietet vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche Karriere.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"