Neues Konzept für die Münchner Altstadt: Bericht von der Infoveranstaltung
Am Montag, den 8. Juli, stellte das Mobilitätsreferat der Öffentlichkeit einen ersten Konzeptentwurf für die Altstadt vor. Dieser beinhaltet verschiedene Vorschläge, um den Stadtratsbeschluss von 2019 umzusetzen. Die Maßnahmen werden derzeit mit allen Beteiligten diskutiert, bevor der Stadtrat die endgültige Entscheidung treffen wird.
Die Informationsveranstaltung richtete sich an die breite Öffentlichkeit und wurde sowohl in der Rathaus Umschau angekündigt als auch durch Hauswurfsendungen an alle Anwohner und Geschäftsinhaber. Neben diesen Maßnahmen lädt das Mobilitätsreferat regelmäßig relevante Verbände zu Fachrunden und Runden Tischen ein, um deren Input zu erhalten.
Die DEHOGA, ein Verband der Hotel- und Gastronomiebranche, hat bisher nur an einem Termin teilgenommen, zeigt aber Interesse an weiteren Gesprächen. Die Öffentlichkeitsbeteiligung für das Konzept „Altstadt für alle“ läuft noch bis zum Jahresende, und die Ergebnisse fließen in die Beschlussvorlage ein, die dem Stadtrat vorgelegt wird.
– NAG