Baden-WürttembergSchwäbisch GmündStuttgartUmwelt

Zukunftsträchtige Ideen beim Start-up BW Summit 2024 in Stuttgart prämiert

Innovative Geschäftsideen im Fokus: Baden-Württemberg setzt auf nachhaltige Start-ups

Beim Start-up-Gipfel in Stuttgart wurden herausragende Geschäftsideen in verschiedenen Pitch-Wettbewerben ausgezeichnet. Die Veranstaltung zeigte, dass Baden-Württemberg ein Hotspot für zukunftsträchtige Start-ups ist, die soziale Belange und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen.

Cluster-Pitch-Wettbewerb: Neue Visionen für die Zukunft

Eine Vielzahl von Start-ups präsentierte beim Cluster-Pitch-Wettbewerb ihre innovativen Geschäftskonzepte aus verschiedenen Branchen. Von Creative Industries über Fashion und Food Tech bis hin zu Energy und Life Sciences reichte die Palette der präsentierten Ideen.

Das Team „Virtually There” konnte die Jury mit seiner Virtual Reality(VR)-App überzeugen, die Therapierende im Umgang mit Ängsten, Depressionen und Traumata unterstützt. Auch das Start-up Team „Aeerstatica” beeindruckte mit der Idee der Energieerzeugung durch Luftschiffe. Das Team „Cellios” präsentierte eine flexible Automatisierungslösung für nachhaltige Produktion.

Internationales Flair beim Pitch

Neben den nationalen Start-ups traten auch internationale Partner beim Pitch-Wettbewerb an. Das Schweizer Start-up „Niatsu” begeisterte mit seinem Konzept zur Automatisierung der CO2-Bilanzierung in der Lebensmittelindustrie.

Die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, lobte die Vielfalt und Kreativität der präsentierten Geschäftsideen. Sie betonte die Bedeutung von sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit in der heutigen Unternehmenslandschaft.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"