Neues Logistikzentrum schafft Arbeitsplätze in der Region Hauenstein
Wilgartswiesen/Hauenstein (Südwestpfalz). Das international tätige Unternehmen Stabila GmbH hat kürzlich im interkommunalen Gewerbegebiet „Neufeld“ von Wilgartswiesen und Hauenstein ihr neues Logistikzentrum eröffnet. Durch die Erweiterung des Unternehmens konnten moderne Lager- und Logistikprozesse auf rund 8.000 Quadratmetern Fläche realisiert werden. Die feierliche Eröffnung markiert einen wichtigen Schritt für Stabila und unterstreicht das Engagement für die Region Südwestpfalz, wie Geschäftsführer Dr. Ulrich Dähne betonte.
Das starke Unternehmenswachstum erforderte den Bau des neuen Logistikzentrums, da am Stammsitz in Annweiler am Trifels die Erweiterungsmöglichkeiten erschöpft waren. Nach einer gründlichen Planungsphase und Unterstützung durch den Landkreis Südwestpfalz und die Gemeinden Wilgartswiesen und Hauenstein wurde das Bauprojekt erfolgreich umgesetzt. Die neuen Arbeitsplätze im Logistikzentrum bieten eine optimierte Arbeitsumgebung und eröffnen Möglichkeiten für weitere Expansionen in der Zukunft.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit gelegt. Das Gebäude ist klimaneutral und energieeffizient nach KfW-Standard 55 konzipiert. Mit einer Photovoltaikanlage, einem Batteriespeicher und einer Wärmepumpe ist das Logistikzentrum auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem wurde an den Schutz gefährdeter Arten gedacht, indem Kästen für Fledermäuse bereitgestellt wurden.
Die Eröffnung des Logistikzentrums schafft nicht nur Arbeitsplätze, sondern stärkt auch die Wirtschaft und die Infrastruktur in der Region Hauenstein. Das innovative und nachhaltige Konzept von Stabila dient als Beispiel für zukünftige Unternehmensentwicklungen und zeigt, wie Unternehmen wirtschaftliches Wachstum und Umweltschutz in Einklang bringen können. Die Investition in das Logistikzentrum wird langfristig dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die regionale Wirtschaft zu stärken.
– NAG