AutomobilMünchen

Jaguar Land Rover supprime cinq modèles pour l année prochaine – Voici ce qui se passe

Jaguar Land Rover transformiert sein Modellportfolio: Mehr Luxus, weniger Vielfalt

Die Welt des Automobils steht vor spannenden Veränderungen, und der britische Automobilhersteller Jaguar Land Rover (JLR) hat kürzlich einen großen Schritt in diese Richtung unternommen. Um zukünftig profitabler zu sein, werden fünf Modelle aus dem Jaguar-Sortiment gestrichen.

Die Entscheidung, die Modelle XE, XF, F-Type, E-Pace und I-Pace einzustellen, wurde getroffen, weil sie entweder nicht rentabel genug waren oder kaum noch Umsatz generierten. Diese Neuigkeiten wurden von einem Sprecher des Unternehmens gegenüber Automotive News Europe bestätigt.

Die Veränderungen haben zur Folge, dass Jaguar ab 2025 nur noch ein Modell, den F-Pace SUV, anbieten wird. Dies geschieht im Zuge einer wichtigen Transformation der Marke, die sich bald komplett auf Elektrofahrzeuge umstellen wird. Ziel ist es, eine noch luxuriösere Ausrichtung zu verfolgen und hochwertigere Fahrzeuge anzubieten, die im Konzern deutlich profitabler sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, plant Jaguar, ab dem nächsten Jahr eine neue Generation von Elektrofahrzeugen auf den Markt zu bringen, die auf der Jaguar Electrified Architecture (JEA) Plattform basieren.

Adrian Mardell, der CEO von Jaguar, erklärte kürzlich bei einer Investorenveranstaltung: „Wir beseitigen fünf unrentable Produkte. Keines dieser Fahrzeuge hat es uns ermöglicht, wirklich profitabel zu sein. Wir ersetzen sie durch neue Fahrzeuge, die auf neu gestalteten Architekturen basieren.“

Obwohl die Streichung der Modelle eine drastische Maßnahme ist, geht es Jaguar Land Rover insgesamt gut. Im letzten Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen den höchsten Gewinn seit 2015. Dieser Erfolg ist hauptsächlich auf drei Land Rover Modelle zurückzuführen: den Range Rover, den Range Rover Sport und den Land Rover Defender, die zusammen 59% der weltweiten Einzelhandelsverkäufe von JLR ausmachten.

Im Vergleich dazu verkaufte Jaguar im gleichen Zeitraum nur 15.324 Fahrzeuge, während Land Rover stolze 95.856 Einheiten absetzen konnte. Unter den Jaguar Modellen war der F-Pace mit 5292 verkauften Einheiten der Spitzenreiter und wird daher weiter produziert.

Diese strategischen Änderungen werden es Jaguar Land Rover ermöglichen, sich besser im hart umkämpften Automobilmarkt zu positionieren und die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen zu bedienen. Mit einem klaren Fokus auf Luxus und Rentabilität strebt das Unternehmen eine erfolgreiche Zukunft an.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"