Offenburg

Kammermusikfestival im Kreuzgang des Kapuzinerklosters: Wien im Wandel der Zeit, Vol II

Offenburg: Musikfestival im Kreuzgang des Kapuzinerklosters verzaubert Zuhörer mit Werken von Brahms und Haydn

Am 14. Juli 2024 wird das malerische Kreuzgangkonzert „Wien im Wandel der Zeit, Vol II“ im Kreuzgang des Kapuzinerklosters in Offenburg stattfinden. Dieses Zusatzkonzert begeistert die Zuhörer mit Werken von Joseph Haydn und Johannes Brahms und verspricht eine musikalische Reise durch die Geschichte der klassischen Musik.

Joseph Haydns Streichquartettzyklus Opus 50 Nummer 1-6, das dem Preußenkönig Friedrich Wilhelm II gewidmet ist, wird an diesem Abend eine ganz besondere Bedeutung haben. Das 6.Quartett der Reihe trägt den Beinamen „Der Frosch“ und begeistert mit einem überraschenden Effekt im Finalsatz, der an das Quaken eines Frosches erinnert.

Ein Highlight des Konzerts wird das 2. Streichsextett Opus 36 von Johannes Brahms sein, das 1865 vollendet wurde und dem jungen Komponisten internationalen Ruhm einbrachte. Der beseelte Klang des ersten Satzes, die hemmungslose Musizierlaune im Trio und das wehmütige Adagio machen dieses Sextett zu einem Hauptwerk des Abends.

Als besonderer Gast wird der Bratschist Michel Willi, Mitglied im renommierten Tonhallenorchester Zürich, das Publikum mit seinem musikalischen Talent begeistern.

Das Kammermusikfestival „Kreuzgangkonzerte“ im Kreuzgang des Alten Kapuzinerklosters bietet in diesem Jahr eine einzigartige Zusammenstellung von Musikstilen, von Italien über Tango bis hin zur Wiener Romantik. Dies verspricht den Zuhörern eine malerische Reise in die Welt der klassischen Musik.

Karten für dieses bezaubernde Konzert sind im Bürgerbüro Offenburg, online auf verschiedenen Plattformen sowie in den Geschäftsstellen der regionalen Zeitungen erhältlich. Nicht verpassen Sie dieses musikalische Highlight inmitten der historischen Kulisse von Offenburg! – NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"