Internationale Expertise beim „Meet the expert“-Workshop mit Matthew Horsnell in Heilbronn
Am Freitag fand im Rahmen des Heilbronner Hochsprung-Meetings ein besonderes Coaching-Event statt. Der langjährige Trainer von Australiens Rekordhalterin Nicola Olyslager, Matthew Horsnell, leitete einen halbtägigen Workshop für etwa 20 Trainer:innen aus verschiedenen Ländern.
Der Fokus lag auf der speziellen Herausforderung einer Dreifach-Periodisierung für australische Athlet:innen, die aufgrund des versetzten australischen Sommers gegenüber der europäischen Hallensaison entsteht. Matthew Horsnell gab fundierte Einblicke in das Krafttraining von Nicola Olyslager während der laufenden Olympiasaison und präsentierte das Belastungs-Entlastungs-Schema für die letzten Wochen bis zu ihrem Wettkampf in Paris.
Ein zentraler Punkt war auch die Bedeutung des Turntrainings für den Erfolg im Hochsprung. Anhand zahlreicher Videos verdeutlichte Horsnell die vielfältigen Übungen und Techniken, die seine Athletin im Training nutzt.
Im abschließenden Austausch diskutierten die Teilnehmenden den kürzlich aufgestellten Hochsprung-Weltrekord der ukrainischen Athletin Yaroslava Mahuchikh und die Rolle von Videomaterial im Coaching-Prozess. Auch die persönlichen Stärken, die Nicola Olyslager aus ihrer Religiosität und ihrem Wettkampf-Tagebuch zieht, wurden thematisiert.
Die Trainer:innen waren sich einig, dass der intensive Workshop in Verbindung mit dem Heilbronner Meeting eine wertvolle Erfahrung war und auch zukünftig mit weiteren Expert:innen fortgeführt werden sollte, um das Fachwissen und die internationalen Perspektiven zu vertiefen.
– NAG