Erfolgreich als Gemeinderätin / Kreisrätin: Empowerment durch politische Bildung für Frauen
In der heutigen Zeit ist es nicht immer ausreichend, gute Ideen zu haben oder in Diskussionen die richtigen Argumente zu liefern. Um politische Mehrheiten zu gewinnen, bedarf es einer strategischen Herangehensweise, der Bildung von Bündnissen und der Eingehung von Kompromissen. Aus diesem Grund veranstalten das Gleichstellungsbüro der Stadt Pforzheim und die Gleichstellungsbeauftragte des Enzkreises am Freitag, den 27. September, von 14 bis 18 Uhr, einen Workshop mit dem Titel „Mehrheiten für meine Anliegen gewinnen – How to Gemeinderätin / Kreisrätin“. Dieser Workshop richtet sich speziell an neugewählte weibliche Mandatsträgerinnen und bietet praktische Tipps und Impulse, um Frauen ein wirksames Engagement in der Politik zu ermöglichen.
Die Politikwissenschaftlerin, Soziologin und Systemische Moderatorin Dagmar Wirtz wird den Workshop leiten und den Teilnehmerinnen wertvolles Wissen vermitteln. Der Workshop findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts, Zähringerallee 3, in Pforzheim statt. Um an der Veranstaltung teilzunehmen, können interessierte Frauen sich bis zum 23. September direkt über die Website registrieren. Für weitere Informationen steht die Gleichstellungsbeauftragte des Enzkreises, Kinga Golomb, telefonisch unter 07231 308-9595 oder per E-Mail unter gleichstellungsbeauftragte@enzkreis.de zur Verfügung.
Die Teilnahme an diesem Seminar bietet Frauen die Möglichkeit, ihre politischen Fähigkeiten zu stärken und ihnen das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche politische Karriere zu geben. Durch die Förderung von Frauen in der Politik wird nicht nur deren politische Präsenz gestärkt, sondern auch die Vertretung von Fraueninteressen in den kommunalen Gremien gefördert.
– NAG