Baden-WürttembergBayernDeutschlandHamburg

Elektroauto-Markt im Aufwind: Gebrauchte Stromer auf dem Vormarsch in Deutschland

Der steigende Markt für gebrauchte Elektroautos

Der Markt für gebrauchte Elektroautos in Deutschland verzeichnet ein deutliches Wachstum, auch wenn der Anteil an den Neuzulassungen noch vergleichsweise gering ist. Im ersten Halbjahr 2024 machten reine Stromer bundesweit 2,19 Prozent der Besitzumschreibungen aus, im Vergleich zu 1,25 Prozent im Vorjahr. Besonders in Bayern (2,62 Prozent), Hamburg (2,5 Prozent) und Baden-Württemberg (2,44 Prozent) sind Elektroautos auf dem Gebrauchtmarkt beliebt. Sachsen-Anhalt (1,18 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (1,28 Prozent) haben dagegen die niedrigsten Anteile.

Ein Grund für den geringen Anteil an gebrauchten Elektroautos ist das begrenzte Angebot auf dem Markt. Da Elektroautos erst seit wenigen Jahren vermehrt verkauft werden, sind noch nicht viele gebrauchte Modelle verfügbar. Bei einem großen Online-Marktplatz wie Mobile.de sind unter fast 1,4 Millionen Gebrauchtfahrzeugen lediglich 65.000 reine Stromer zu finden.

Dennoch deuten Umfragen des Marktbeobachters DAT darauf hin, dass die Bereitschaft zum Kauf von gebrauchten Elektroautos in den letzten Jahren gestiegen ist. Ein Hauptgrund für potenzielle Käufer war bisher der hohe Preis, der jedoch aufgrund eines starken Rückgangs der Restwerte inzwischen gesunken ist. Dieser Trend setzte sich auch im Mai und Juni fort, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor.

Der Gebrauchtmarkt für Elektroautos bietet somit viel Potenzial für künftiges Wachstum, vorausgesetzt das Angebot nimmt zu. Mit der steigenden Akzeptanz von Elektromobilität und sinkenden Preisen könnten gebrauchte Stromer in Zukunft eine größere Rolle spielen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"