Görlitz

Zimmermann zaubert historisches Miniatur-Barackensegment in Niesky zum Leben

Görlitzer Zimmermann bringt historische Baracke im Miniaturformat zum Leben

Ein Zimmermann aus Görlitz, Roland Vörös, hat ein beeindruckendes Modell eines Barackensegments aus dem 19. Jahrhundert geschaffen. Erfahren Sie, wie diese Miniaturbaracke im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky für Aufsehen sorgt.

Bei der Restaurierung und Rekonstruktion historischer Gebäude hat Roland Vörös seine Fingerfertigkeit bereits unter Beweis gestellt. Dieses Mal stand er vor einer besonderen Herausforderung: Die Schaffung eines maßstabgetreuen Modells eines Barackensegments. Seine Kunstfertigkeit und Liebe zum Detail sind in diesem Miniaturmodell deutlich sichtbar, das nun Teil der Ausstellung „Holzbauten in alle Länder“ im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky ist.

Baracken für das preußische Militär

Das Modell, das Roland Vörös geschaffen hat, ist ein Segment einer Baracke, wie sie um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert von der Firma Christoph & Unmack hergestellt wurde. Diese besondere Bauweise, eine Mischung aus einer Baracke und einem Zelt, diente als Unterkunft für das preußische Militär im kaiserlich-deutschen Pachtgebiet in Kiautschou. Die Detailtreue des Miniaturmodells ermöglicht den Besuchern einen Einblick in die Bauweise und Nutzung dieser historischen Strukturen.

Die Ausstellung im Wachsmannhaus ist auch Johann Pech gewidmet, dem Zimmermann und Bauleiter bei C&U, der für den Bau solcher Holzbaracken verantwortlich war. Das Miniaturmodell von Roland Vörös stellt eine Hommage an die handwerkliche Tradition dieser Zeit dar und vermittelt ein authentisches Bild der vergangenen Bautechniken.

Holzkunst auf höchstem Niveau

Neben seinem Talent im Schaffen historischer Miniaturen hat Roland Vörös auch in anderen Projekten seine handwerkliche Meisterschaft unter Beweis gestellt. Besonders stolz ist er auf die Gestaltung der Bibliothek in der Görlitzer Synagoge, wo seine kreative Holzarbeit bewundert werden kann. Für Kunden bevorzugt er die traditionelle Modellbauweise gegenüber digitalen Visualisierungen, da er so seinen Kunden eine haptische und greifbare Vorstellung ihres Projekts bieten kann.

Die katholische Kirchgemeinde in Niesky hat bereits Interesse an einer Miniaturversion ihrer Holzkirche im Maßstab 1:10 gezeigt, die Roland Vörös ebenfalls mit seinem handwerklichen Geschick zum Leben erwecken wird. Diese Miniatur soll bei feierlichen Anlässen oder Umzügen einen besonderen Platz einnehmen und die handwerkliche Kunst des Zimmermanns präsentieren.

Hinweis: Die Ausstellung „Holzbauten in alle Länder“ im Konrad-Wachsmann-Haus in Niesky zeigt die Reisen und Projekte des Nieskyer Zimmermanns Johann Pech für die Christoph & Unmack AG. Besucher haben die Möglichkeit, die Ausstellung vom 21. Juli bis 22. Dezember zu besichtigen, von Sonntag bis Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der historischen Holzbauten und entdecken Sie die Handwerkskunst vergangener Zeiten.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"