CoburgDeutschland

Die Blaubeere auf dem Vormarsch: Ist sie die neue Kirsche?

Ein neuer Obsttrend erobert Deutschland

Obst ist gesund und vielfältig, doch in Deutschland hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel in den beliebtesten Obstsorten gezeigt. Kirschen, einst hoch im Kurs, sind nun etwas abgeschlagen hinter Äpfeln, Bananen und anderen Früchten. Was ist der Grund für diesen Rückgang?

Die Entwicklung des Obstkonsums in Deutschland

Bis vor kurzem waren Kirschen ein beliebtes Obst in Deutschland. Doch in den letzten Jahren ist ihr Verzehr immer weiter gesunken. Laut Henryk Flachowsky vom Julius-Kühn-Institut in Dresden ist der Hauptgrund dafür der Preis. Kirschen sind für viele Verbraucher einfach zu teuer geworden im Vergleich zu anderen Alternativen wie Beerenobst.

Beerenobst, insbesondere Blaubeeren, hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Die Qualität ausländischer Erdbeeren hat sich verbessert und eine ganzjährige Verfügbarkeit hat sie attraktiv gemacht. Dies sind nur einige Gründe, warum Kirschen an Beliebtheit verloren haben.

Die Veränderung im Torten- und Kuchenmarkt

Die Verteilung von Kirschen hat sich nicht nur im Frischobstmarkt geändert, auch im Bereich der Backwaren sind Veränderungen zu beobachten. Früher war die Schwarzwälder Kirschtorte das Nonplusultra, heute sind auch andere Kirschvarianten wie „Sahne Stracciatella Kirsch“ beliebt geworden. Diese sind familienfreundlicher und verzichten auf Kirschwasser.

Insgesamt ist festzustellen, dass sich der Obstmarkt in Deutschland in Bewegung befindet und neue Trends wie Beerenobst die alten Favoriten langsam ablösen.

Die Bedeutung traditioneller Redewendungen

Die Redewendung „Mit der (oder dem) ist nicht gut Kirschen essen“ hat eine interessante historische Bedeutung. Ursprünglich war sie als Warnung vor zu vertraulichem Umgang mit Mächtigen gedacht. Heutzutage mag der Ausdruck an Bedeutung verloren haben, doch er erinnert uns an die Geschichte und die Bedeutung von Kirschen in vergangenen Zeiten.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"