Neuer Artikel: „Auf Sonne folgen Gewitter und Regen“
Der Sommer 2024 in Niedersachsen scheint unsicher zu sein. Während zunächst sonniges Wetter vorhergesagt wurde, warnen Wetterexperten nun vor Gewittern in der kommenden Woche.
Schwankungen im Sommerwetter 2024 in Niedersachsen
Der Sommer in Niedersachsen im Jahr 2024 präsentiert sich als wechselhaft. Nachdem kürzlich eine Unwetterfront mit heftigen Gewittern über den Norden zog, scheint nun die Sonne zurückzukehren. Doch laut den Wetterexperten trügt dieser Eindruck.
Kritische Vorhersage von Wetterexperten in Niedersachsen
Am vergangenen Wochenende musste die Feuerwehr in Niedersachsen aufgrund von Unwettern zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Auch für die neue Woche wird unbeständiges Wetter erwartet. Der Montag, der 15. Juli, beginnt laut Informationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) noch heiter. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 23 Grad auf den ostfriesischen Inseln und 28 Grad in Braunschweig. Doch im Laufe des Abends ziehen Wolken auf, begleitet von Regen. Aber das ist noch nicht alles.
Es werden erneute Gewitter über Niedersachsen erwartet. In der Nacht zu Dienstag könnten erneut Blitze und Donner den Himmel erhellen. Der Regen wird Gewitter und lokale Unwetter mit sich bringen und die Temperaturen auf 15 bis 17 Grad absenken.
Ende der Gewitterfront erst zur Wochenmitte
Auch am Dienstag, dem 16. Juli, bleibt es im Norden Deutschlands bewölkt. Der DWD sagt „lokale Schauer und einzelne kurze Gewitter“ voraus. Laut dem Wetterportal ‚wetter.net‘ liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei 70 Prozent und das Niederschlagsrisiko bei 50 Prozent.
Erst zur Wochenmitte werden sich die Gewitter verziehen, berichtet der DWD weiter. Am Mittwoch, dem 17. Juli, wird es wechselnd bewölkt sein. Schauer sind nur zeitweise zu erwarten, während die Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad liegen. Für Donnerstag, den 18. Juli, prognostiziert der DWD „heiteres und trockenes“ Wetter mit Temperaturen zwischen 22 und 29 Grad.
– NAG