NordhausenThüringenWetter und Natur

Thüringen: Bedroht hohe Regenmenge die Sicherheit der Bewohner?

Thüringen: Unvorhersehbare Erdfälle gefährden die Region

Die idyllische Landschaft in Thüringen birgt eine unsichtbare Gefahr: plötzliche Erdfälle, die Häuser und Straßen verschlucken können. In diesem Jahr gab es bereits 12 solcher Ereignisse, ohne jegliche Vorwarnung. Experten warnen vor einem möglichen Horror-Szenario, das jeden Moment eintreten könnte.

Wetterbedingungen als potenzielle Verstärkung

Steht das regnerische Wetter in Thüringen im Zusammenhang mit der erhöhten Gefahr von Erdfällen? Diese Frage beschäftigt die Experten, da Bodenstrukturen durch hohe Niederschläge instabiler werden könnten. Ob sich die Zahl der Erdfälle in den kommenden Wochen durch das Wetter der letzten Monate erhöht, bleibt abzuwarten. Bisher scheint die Lage noch normal zu sein, jedoch sind Erdfälle zu jeder Jahreszeit möglich.

Starke Gefährdung in bestimmten Regionen Thüringens

Besonders betroffen von Erdfällen sind große Teile am Südrand des Harzes, im Kyffhäusergebirge, entlang des Rennsteigs und in der Region des Salzhanges in Südthüringen. Diese Gebiete weisen die höchste Dichte an Erdfallvorkommen auf. Nahezu 2/3 der Landesfläche Thüringens könnten potenziell von Erdfällen beeinflusst werden, was eine ernste Warnung an die dort lebenden Gemeinden darstellt.

Ein unsichtbares Risiko ohne Vorzeichen

Erdfälle werden durch die Auflösung von wasserlöslichen Salzen, Sulfaten und Karbonaten im Boden verursacht. Bisher wurden rund 21.000 solcher Subrosionsobjekte im Freistaat erfasst, weitere Tausende könnten noch hinzukommen. Warnzeichen für Erdfälle gibt es nicht, was die Gefahr für Bewohner und Infrastruktur in den betroffenen Gebieten erhöht.

Erdsenken erfordern teure Reparaturen an Straßen

Die Thüringer Straßenbauverwaltung sieht sich mit den Folgen von Erdfällen konfrontiert, die zu Reparaturen an Straßen und Infrastruktur führen. Bereits in diesem Jahr waren mehrere Standorte betroffen, darunter Orte im Kreis Nordhausen. Bauvorhaben müssen sorgfältig geplant und überwacht werden, um Erdfällen vorzubeugen.

Wer in einem potenziellen Erdfallgebiet bauen möchte, sollte ein Bodengutachten erstellen lassen. Versicherungsschutz gegen Erdfallschäden erfordert eine spezielle Elementarschadenversicherung. Die Behörden geben Empfehlungen für das Verhalten bei Erdfallrisiken, um die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu schützen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"