BrandenburgPolitikTeltow-Fläming

Brandenburg wirbt mit Augenzwinkern: Da kannste nich meckern!

Brandenburg Marketing: Die Ziege macht Platz für den Elch

Brandenburgs neueste Werbekampagne hat einen unkonventionellen Ansatz gewählt, um das Bundesland zu präsentieren. Der Slogan „Da kannste nich meckern“ soll die Einzigartigkeit und Vorzüge Brandenburgs betonen. Aber was steckt hinter dieser ungewöhnlichen Idee?

Die Marketing-Abteilung der Staatskanzlei setzt mit Staatssekretär Benjamin Grimm an der Spitze auf eine humorvolle Note, um die Aufmerksamkeit auf Brandenburg zu lenken. Mit einer Mischung aus ironischer Selbstreflexion und stolzer Präsentation der Besonderheiten des Landes wird versucht, die Menschen anzusprechen. Der Erfolg des vorherigen Werbespruchs „Es kann so einfach sein“ wird nun für ein Jahr durch „Da kannste nich meckern“ abgelöst, um frischen Wind in die Brandenburg-Werbung zu bringen.

Ein bedeutender Faktor, der zur Beliebtheit Brandenburgs beiträgt, ist der anhaltende Zuzug aus Berlin. Wie Norman Albat vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg betont, verzeichnen die Landkreise rund um Berlin einen verstärkten Zustrom von jungen Familien. Dieser Trend zeigt sich bereits seit einigen Jahren und macht Brandenburg zu einem attraktiven Wohnort für viele Berliner.

Die neue Werbekampagne rückt auch interessante Details über Brandenburg ins Licht. Wussten Sie zum Beispiel, dass der einzige in Deutschland lebende Elch im Fläming beheimatet ist? Oder dass Brandenburg den europaweit zweitgrößten Kürbis und das deutschlandweit größte Wirtschaftswachstum vorweisen kann? Diese kuriosen Fakten sollen das Image des Bundeslandes weiter aufwerten und neugierige Blicke auf sich ziehen.

Die Werbespots und Kampagnen von Brandenburg suchen bewusst die Auseinandersetzung mit gängigen Klischees und bieten damit einen erfrischenden Blick auf das Land jenseits von konventionellen Imagekampagnen. Trotz vereinzelter Kritik und politischem Gegenwind bleibt das Ziel der Marketingstrategen klar: Brandenburg als attraktiven Wohn- und Arbeitsort zu positionieren, in dem sich die Menschen wohlfühlen und entfalten können.

Die Marketingoffensive von Brandenburg mag unkonventionell sein, doch sie zeigt, dass innovative Ideen und eine Prise Humor dazu beitragen können, ein Bundesland authentisch und ansprechend zu präsentieren. Mit dem Slogan „Da kannste nich meckern“ setzt Brandenburg auf Eigenständigkeit und Originalität und möchte damit die Vielfalt und Besonderheiten des Landes unterstreichen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"