Inklusion und Sport im Mittelpunkt: „Sozialympia“ in Friedrichshain-Kreuzberg
Die neunte Ausgabe des inklusiven Sportfests „Sozialympia“ steht unter dem Motto: „Inklusiv Mittendrin“ und wird in Friedrichshain-Kreuzberg veranstaltet. Das Fest, das von einem Zusammenschluss von Trägern der Psychosozialen Versorgung in Zusammenarbeit mit der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit des Bezirksamtes organisiert wird, setzt sich aktiv gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung ein und fördert durch das Engagement aller Beteiligten mehr Inklusion im Bezirk.
Die Sozialympia wird mit Eröffnungsworten von Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und Stadtrat für Schule, Sport und Facility Management Andy Hehmke eröffnet. Die Abschlussrede zur Siegerehrung wird von Max Kindler, Stadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, gehalten.
- Wann? Freitag, 19. Juli 2024, von 10 bis 15 Uhr
-
Wo? Sportgelände Lobeckstraße, Lobeckstraße 62, 10969 Berlin
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Von Jung bis Alt, von Groß bis Klein – alle sportbegeisterten Menschen sind herzlich eingeladen, sich im Sinne der Inklusion zu beteiligen. Der Fokus liegt auf Spaß und Sportlichkeit. Neben einem Tischtennisturnier, einer Kletterwand und Bogenschießen stehen auch andere Aktivitäten im Zeichen des Fair Play auf dem Programm. Es gibt zudem spezielle sportliche Angebote für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Die Veranstaltung endet mit der Ehrung der Gewinner und der Vergabe von Medaillen und Preisen für Kubb- und Tischtennisturniere.
Ein Begleitprogramm bietet neben den sportlichen Aktivitäten auch Spaß und Spiele für Kinder, wie zum Beispiel Kinderschminken und Luftballonmodellage. Für alle Teilnehmenden sind kleine Erfrischungen, Snacks und Überraschungen bereitgestellt.
Für weitere Informationen stehen die Organisatoren unter der E-Mail presse@ba-fk.berlin.de und der Telefonnummer (030) 90298-2843 zur Verfügung.
– NAG