Luftangriff zielt auf Fahrzeug an der libanesisch-syrischen Grenze ab
In einem mutmaßlichen israelischen Luftangriff nahe der libanesisch-syrischen Grenze wurde am Montag der prominente syrische pro-regimetreue Geschäftsmann Baraa Katerji getötet, berichteten drei Sicherheitsquellen gegenüber Reuters.
Wer war Katerji?
Katerji gehörte zu einem kleinen Kreis von Geschäftsleuten, die der regierenden Assad-Familie nahe stehen und während des Bürgerkriegs in Syrien an Einfluss gewannen, der 2011 begann, nachdem die Regierung von Präsident Bashar al-Assad gegen populäre Proteste vorgegangen war.
Gemeinsam mit seinem Bruder Hussam baute Katerji ein Geschäftsimperium auf, das mit Öl, Logistik, Transport und Bauwesen in Verbindung stand.
Die Brüder und ihre Unternehmen stehen unter US-Sanktionen, auch für „die Erleichterung von Erdölsendungen und Finanzierungen an das syrische Regime“, so die Website des US-Finanzministeriums.
Früher am Montag wurde laut israelischen Medienberichten unter Berufung auf libanesische und syrische Berichte ein Fahrzeug an der libanesisch-syrischen Grenze angegriffen.
Ein Kommandeur der Hisbollah wurde bei dem Angriff getötet, so israelische Medien unter Berufung auf arabische Berichte. Das Fahrzeug befand sich zum Zeitpunkt des Angriffs auf syrischer Seite der Grenze.
Dies ist eine sich entwickelnde Geschichte. כאן חדשות (@kann_news) July 15, 2024
– NAG