Niedersachsen

Diskussionen auf Borkum: Touristen empört über erhöhte Kurtaxe

„Preise steigen auf Borkum: Urlauber äußern Unmut über Nordsee-Gebühren“

In Zeiten steigender Kosten wird auch der Urlaub an der Nordsee immer teurer. Auf der Insel Borkum sorgen derzeit die erhöhten Kurtaxen für hitzige Diskussionen unter den Touristen.

Ärger über steigende Tourismus-Gebühren

„Nur noch Gäste mit höherem Einkommen willkommen“ – so empfindet es zumindest ein Teil der Urlauber an der Nordsee, wenn sie die aktuelle Höhe der Kurtaxe erfahren. Stattliche 9,60 Euro pro Tag für zwei Personen sorgen für Empörung in den sozialen Medien.

Die Kommentare reichen von „unverschämt“ bis hin zu „unfassbar teuer“. Einige Stammgäste beklagen sich über die gestiegenen Kosten und das Gefühl, dass der Urlaub auf Borkum langsam unbezahlbar wird.

Stimmen aus der Gemeinde Borkum

Während die Urlauber ihren Unmut über die steigenden Tourismus-Gebühren äußern, verteidigt die Gemeinde Borkum ihre Entscheidung. Nach Angaben von Andrea Beck aus der Finanzabteilung der Stadt, sind die aktuellen Preise bereits seit 2023 gültig.

Die Erhöhung der Kurtaxe von 3,50 Euro auf 4,80 Euro für Erwachsene und von 80 Cent auf 1,50 Euro für Kinder sei auf die gestiegene Inflation und die erhöhten Energiekosten zurückzuführen, so Beck.

Wegfall von Saison-Unterscheidungen

Um die steigenden Kosten für die Gemeinde decken zu können, hat man sich auf Borkum dazu entschieden, ab 2024 keinen Unterschied mehr zwischen Haupt- und Nebensaison bei den Kurtaxen zu machen. Dies soll garantieren, dass die Kosten fair auf alle Gäste verteilt werden und die notwendigen Einnahmen generiert werden können.

Die Entscheidung, die Preise in der Nebensaison nicht zu reduzieren, basiert auf der Argumentation, dass auch in den Herbst- und Wintermonaten höhere Kosten entstehen, beispielsweise durch Heizkosten. Zudem stehen den Besuchern auch in der Nebensaison alle Tourismuseinrichtungen sowie zahlreiche Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Diskussion um Gebühren zeigt sich nicht nur auf Borkum, sondern auch in anderen Orten an der Nordsee wie Cuxhaven, wo die Parkpreise ebenfalls für Unmut bei den Besuchern sorgen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"