FW Gäufelden: Erfolgreiche Brandbekämpfung verhindert Flammenüberschlag
Gäufelden Tailfingen (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag konnte die Feuerwehr Gäufelden durch ihren schnellen und effektiven Einsatz einen Flammenüberschlag auf ein landwirtschaftliches Anwesen verhindern. Der Vorfall ereignete sich am 15.07.2024 gegen 22:30 Uhr, als ein brennender Traktor in einer Scheune gemeldet wurde. Bei Ankunft der Feuerwehr stand der Traktor bereits in Vollbrand, und die Flammen hatten bereits das Dach der Scheune erreicht.
Die Feuerwehr reagierte sofort und setzte zwei Trupps unter Atemschutz ein, um das Feuer zu bekämpfen und eine Riegelstellung zum benachbarten Gebäude herzustellen. Dadurch gelang es, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Ein weiterer Trupp wurde später zur Brandbekämpfung eingesetzt. Angesichts der Lage vor Ort forderte der Einsatzleiter zusätzliche Unterstützung an, darunter weiteres Löschpersonal und Atemschutzgeräteträger.
Aufgrund der abgelegenen Lage des Anwesens musste eine Wasserentnahmestelle in der Nähe eingerichtet werden, um einen kontinuierlichen Löschbetrieb sicherzustellen. Zur Kontrolle des Daches, der Photovoltaikanlage und des Traktors wurde die Drehleiter der Feuerwehr Herrenberg eingesetzt.
Nach Abschluss des Einsatzes wurden alle Atemschutzgeräteträger gemäß dem Hygienekonzept der Feuerwehr dekontaminiert, um eine Verbreitung von Schadstoffen zu verhindern.
Neben der Feuerwehr Gäufelden waren auch Einheiten der Feuerwehr Herrenberg sowie Rettungsdienste und die Polizei im Einsatz. Personen in der Nähe des Brandortes wurden vom Rettungsdienst betreut.
Für Rückfragen von Medienvertretern steht Noah Schurig von der Feuerwehr Gäufelden unter der Telefonnummer 015252835037 oder per E-Mail unter presse.feuerwehr@gaeufelden.de zur Verfügung.
Original-Content von: Feuerwehr Gäufelden, übermittelt durch news aktuell
– NAG