Saale-Holzland-Kreis

Mittelalterliches Burgfest in Orlamünde: Ritterspiele, Feuerspucker und familiäre Unterhaltung!

Im Herzen von Orlamünde steht das nächste große Fest für die Bewohner des Saale-Holzlandes kurz bevor. Das 27. Burgfest verspricht, Liebhaber des Mittelalters und Familien gleichermaßen zu begeistern. Ritterspiele, Feuerspucker und eine Vielzahl von feinen Waren werden die Besucher anlocken.

Ein Fest für die ganze Familie

Am 4. August von 11 bis 18 Uhr öffnet der Burgverein seine Tore rund um die Kemenate in der Oberstadt. Neben einem atemberaubenden Blick auf das Saaletal erwarten die Gäste Spiel, Spaß und ein mittelalterliches Gelage. Eine Besonderheit bildet das Ritterlager, das bereits Anfang August auf dem Gelände der Kemenate errichtet wird. Diese Zeitreise in vergangene Jahrhunderte versetzt sowohl die Darsteller als auch die Besucher in eine schillernde Welt des Mittelalters.

Die Highlights des Burgfestes

Der Orlamünder Burgverein samt Gefolge und Helfern wird die Besucher am Sonntag willkommen heißen. Kanonendonner, musikalische Darbietungen von „Piro Zores“ mit Dudelsack und Trommel sowie eine beeindruckende Feuershow von Joschua Tausenfreund sorgen für unvergessliche Momente. Daneben können die Gäste Schaukämpfe mit den Rittern erleben.

Für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt. Zahlreiche Händler bieten Holzspielzeug, Tee, Gewürze, Schmuck und Holzwaren feil. Auch eine Schmiedewerkstatt wird vor Ort sein. Für die jungen Besucher gibt es Kinderritterturniere, Hufeisenweitwurf, die Möglichkeit einen Alpakaführerschein zu erwerben und viele weitere Spiele. Neu in diesem Jahr: Eine Ritterprüfung sowie eine Schildmaidprüfung können absolviert werden. Zur Abkühlung steht sogar ein Badezuber bereit.

Ein Fest für alle Sinne

Neben dem heiteren Treiben im Freien können Besucher auch in der Kemenate verschiedene Attraktionen entdecken. Mit Ausstellungen über fünf Etagen und Sonderausstellungen von künstlerischen Arbeiten wird auch Kunstliebhabern einiges geboten. Führungen durch das historische Gebäude runden das Programm ab.

Die Privilegierte Schützengesellschaft beteiligt sich mit einem Wettkampf im Armbrustschießen. In der Kemenate wird es hingegen ruhiger zugehen, hier können Besucher die künstlerischen Arbeiten von Ilona Weber bewundern.

Die Burgfrauen bitten die Gäste, bei der Anreise mit Kutsche oder anderen Fahrzeugen die Parkplätze auf dem Schulhof und dem Stadtberg zu nutzen. Bis zur Kemenate ist es nur ein kurzer Spaziergang. Der Eintritt zum Burgfest ist frei – Alle sind herzlich eingeladen!

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"