Baden-WürttembergWetter und Natur

100-jähriger Kalender: Wetterprognose für die Sommerferien in Baden-Württemberg

100-jährige Kalender weisen auf gemischtes Sommerwetter hin: Wie wird das Freibad-Wetter sein?

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Familien planen bereits ihre Ausflüge für diese Zeit. Eine der großen Fragen ist, wie das Wetter während dieser freien Tage sein wird. Eine genaue Prognose dazu bietet der 100-jährige Kalender an.

Was sagen die 100-jährigen Kalender über das Sommerwetter?

Bislang war das Wetter eher wechselhaft und nicht sonderlich warm in vielen Teilen Deutschlands. Doch wie sieht es für die kommenden Wochen aus, insbesondere für die Zeit der Sommerferien? Nach den Prognosen des 100-jährigen Kalenders wird sich die Wetterlage nicht gravierend ändern.

Der Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern fällt etwas später als in anderen Bundesländern. Die Schüler haben hier ab dem 25. bzw. 29. Juli keine Schule mehr. Doch wird es zum Beginn der Ferien endlich Freibad-Wetter geben? Die Aussichten sind eher durchwachsen, da der Kalender einen Mix aus Regen, Kälte und wenigen warmen Tagen vorhersagt.

Während der ersten Hälfte des Juli soll es laut dem 100-jährigen Wetter-Kalender ziemlich wechselhaft sein. Zwischen dem 7. und 18. Juli sind jedoch etwas sonnigere Tage in Aussicht. Es wird darauf hingewiesen, dass nach einer Periode starken Regens in Bayern und Baden-Württemberg die Hitze zurückkehren soll. Vom 23. Juli bis zum 6. August sind große Hitze und warmes Wetter angekündigt.

Welche Tage sind für warmes Wetter laut dem Bauernkalender vorgesehen?

Selbst in einem als „Sonnenjahr“ eingestuften 2024 sollen die Sommerferientage nicht durchgängig warm und sonnig sein. Ab dem 8. August sind Regen, Gewitter und sogar Frost in der Nacht angesagt. Die Temperaturen werden voraussichtlich sinken.

Trotzdem gibt es einige Tage, an denen laut dem Bauernkalender wärmere Temperaturen zu erwarten sind:

  • 13. August
  • 18. bis 25. August
  • 5. bis 9. September

Es bleibt also abzuwarten, ob gegen Ende der Sommerferien noch genug warmes Wetter für einen Besuch im Freibad vorhanden sein wird. Die Schüler können sich jedoch auf ein paar schöne letzte Ferientage freuen, auch wenn vielleicht nicht die große Hitze erwartet werden kann.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"