Förderung nachhaltiger Mobilität durch die Kindermeilen-Kampagne
BAD KISSINGEN – Die Kindermeilen-Kampagne, die Kinder dazu anregt, umweltfreundliche Wege zur Schule oder Kindertagesstätte zu wählen, hat in diesem Jahr die Teilnahme von örtlichen Einrichtungen im Landkreis Bad Kissingen intensiviert.
Ein bedeutender Schritt für den Klimaschutz
Erstmals beteiligen sich in diesem Jahr mehrere Kindergärten und Grundschulen in Bad Kissingen an dieser europaweiten Initiative des Klima-Bündnis. Als das größte kommunale Netzwerk zum Klimaschutz bietet es eine Plattform, die die Sensibilisierung der Jüngsten für klimafreundliche Mobilität fördert. Der Landkreis Bad Kissingen ist seit 2023 Mitglied des Klima-Bündnis und setzt damit ein deutliches Zeichen für den nachhaltigen Schutz der Umwelt.
Beteiligung und Anmeldung bis Mitte Oktober
Die Challenge ermöglicht es Kindern bis zur 6. Klasse, von bis zu Mitte Oktober ihre zurückgelegten Wege in Meilen zu sammeln. Durch diese positive Herausforderung werden die Kinder nicht nur zur Bewegung angeregt, sondern auch ihr Bewusstsein für die Umweltauswirkungen des Individualverkehrs geschärft.
Kontakt und weitere Informationen
Interessierte Erzieher und Lehrer können sich mit Klimaschutzkoordinatorin Leonie Hassenjürgen unter leonie.hassenjuergen@kg.de oder telefonisch unter 0971/8013153 in Verbindung setzen. Dort erhalten sie umfassende Informationen zur Teilnahme sowie Materialien der Kindermeilen-Kampagne und können die Ergebnisse der vergangenen Jahre einsehen.
Bedeutung für die Gemeinschaft
Die Initiative hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder, sondern trägt auch zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei. Wenn Familien gemeinsam zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule fahren, fördert dies nicht nur den Zusammenhalt, sondern reduziert auch den Verkehr und die damit verbundenen Emissionen in der Region.
Insgesamt stellt die Kindermeilen-Kampagne einen aufregenden Ansatz dar, um die nächste Generation für die Notwendigkeit eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Ressourcen zu sensibilisieren und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
– NAG