Erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse im Landkreis Peine
Im Landkreis Peine jubeln gleich neun Absolventinnen und Absolventen über den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungen. Die Peiner Kreisverwaltung hat damit nicht nur neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewonnen, sondern auch die Weichen für eine zukunftsfähige Verwaltung gestellt.
Karrierechancen in der öffentlichen Verwaltung
Die im Sommer erfolgreich beendeten Ausbildungen der Verwaltungsfachangestellten und der Teilnehmerinnen der Angestelltenlehrgänge haben nicht nur persönlichen Erfolg, sondern auch positive Auswirkungen auf die Arbeitsweise der gesamten Verwaltung. Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nun in unbefristeten Arbeitsverhältnissen beschäftigt und werden in den Bereichen Ordnungswesen, Straßenverkehr, Soziales und Arbeit eingesetzt, was zur Effizienz der Verwaltungsdienste beiträgt.
Besondere Leistungen hervorheben
Besonders zu erwähnen ist Annemarie Geffers, die nach einer verkürzten Ausbildungszeit bereits Ende Januar ihr Abschlusszeugnis erhielt. Sie hat sich als Jahrgangsbeste hervorgetan und ihre Ausbildung somit in nur zweieinhalb Jahren abgeschlossen. Seit ihrem Abschluss verstärkt sie aktiv den Fachdienst Ordnungswesen.
Weitere Weiterbildungsangebote
Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten im Landkreis Peine sind zu beachten. Maysaa Baajour hat erfolgreich den Angestelltenlehrgang I absolviert und arbeitet jetzt als Verwaltungswirtin im Fachdienst Arbeit. Andrea Funke, Victoria Rohde und Ilka Zielke haben den zehntenmonatigen Angestelltenlehrgang II beendet und übernehmen nun Aufgaben im Jugendamt und in den Finanzen. Lea Genz wird als Amtliche Veterinärassistentin die Kontrolle von Lebensmitteln und den Fachdienst Veterinärwesen unterstützen.
Aussichten für zukünftige Bewerber
Aufgrund des Erfolges der aktuellen Absolventen gibt es im kommenden Jahr die Gelegenheit für neue Talente, sich in der Peiner Kreisverwaltung zu bewerben. Wer einen Ausbildungsplatz sucht, kann die aktuellen Ausschreibungen unter www.landkreis-peine.de/stellenangebote einsehen und sich direkt online bewerben.
Schlussfolgerung
Die Erfolge der Absolventinnen und Absolventen tragen nicht nur dazu bei, die Verwaltung im Landkreis Peine zu stärken, sondern zeigen auch, dass Ausbildungen in der öffentlichen Verwaltung zahlreiche Möglichkeiten für persönliche und berufliche Entwicklung bieten. Die Peiner Kreisverwaltung setzt somit auf qualifizierte Fachkräfte, die bereit sind, die Herausforderungen der modernen Verwaltung zu meistern.
Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105
– NAG