Reisen

Last-Minute-Reisen: So finden Sie günstige Urlaubsangebote jetzt!

Last-Minute-Reisen sind dank kurzfristig freigewordener Kapazitäten und einem Preisverfall bei Pauschalreisen für Reisewillige nach dem Juni 2023 in Europa erschwinglicher geworden, sodass Spontanquellen wie die Türkei, Ägypten oder die griechischen Inseln gute Angebote bieten.

Der Sommer ist da und viele Menschen überlegen, kurzfristig in den Urlaub zu fahren. Trotz steigender Preise können Reisende bei Last-Minute-Angeboten manchmal erheblich sparen, insbesondere im Vergleich zu den Preisen aus dem Frühjahr. Der Deutsche Reiseverband (DRV) testet die besten Zeitpunkte für eine Buchung, wobei die letzten Wochen vor der Reise einige unerwartete Chancen bieten können.

Last-Minute-Reisen: Eine Chance für Spontanurlauber

Die Marktsituation hat sich zugunsten der reisewütigen Kurzentschlossenen gewendet. Torsten Schäfer vom DRV betont, dass viele beliebte Reiseziele, darunter auch die Türkei, Ägypten und die griechischen Inseln, derzeit attraktive Angebote haben. Diese sind teilweise um 29 % günstiger als noch vor einigen Monaten. Dies liegt unter anderem daran, dass der drittgrößte Reiseveranstalter Europas, FTI, im Juni dieses Jahr Insolvenz anmelden musste, wodurch Hotel- und Flugkapazitäten frei wurden. Marija Linnhoff, die Vorsitzende des Verbands unabhängiger Reisebüros (VUSR), erklärt weiter, dass dies zu einem echten Last-Minute-Sommer geführt hat.

Preisverfall erfreut Kurzentschlossene

Ein weiterer Aspekt, der diesen Trend unterstützt, ist das Comeback der Last-Minute-Preise. Die Reisewelt hat sich für spontane Urlauber geöffnet, da viele Pauschalreiseziele wie Lanzarote und die griechischen Inseln im Juli 2024 deutlich günstiger geworden sind. Laut HolidayCheck gab es einen signifikanten Preisverfall, der es für Reisende leichter macht, auch in der Hauptsaison bezahlbare Reisen zu finden.

Wie man die besten Deals findet

Reisende, die nur Flüge buchen möchten, sollten auf einige Faktoren achten. Die Inflation und steigende Treibstoffpreise haben zwar die Kosten erhöht, jedoch sind Preisvergleiche nach wie vor die beste Strategie, um günstig zu reisen. Friederike Burge von Skyscanner empfiehlt, Abflugtermine flexibel zu wählen und Wochenendflüge zu vermeiden, da diese tendenziell teurer sind. Zudem ist der Januar eine empfehlenswerte Zeit, um Flüge zu buchen, da viele Fluggesellschaften dann Ausverkäufe anbieten.

Die Bedeutung flexibler Buchungsoptionen

Für Reisende, die auch ein Auto mieten möchten, ist die aktuelle Marktentwicklung ebenfalls von Vorteil. Nach der Pandemie haben sich die Mietpreise stabilisiert. Sunny-Cars-Chef Thorsten Lehmann stellt fest, dass die Preise für Mietautos 2024 deutlich unter dem Niveau von 2022 liegen. Die besten Preise für Mietwagen finden Sie in der Regel etwa drei bis vier Monate vor dem Reiseantritt. Bei Last-Minute-Buchungen sind die besten Chancen häufig in der Nebensaison, im September oder November.

Eine Frage der Planung: Kurzfristig oder früh buchen?

Ob Last-Minute oder Frühbucherpreise – die Möglichkeiten sind vielfältig. Während es für Sommerreisen am günstigsten ist, diese im Dezember oder Januar zu buchen, können auch Kurzentschlossene auf Angebote stoßen, die Freude bereiten. Für alle, die ihren Reisezeitraum flexibel gestalten können, ist eine kritische und strategische Planung unerlässlich, um die besten Preise für Flüge, Unterkünfte und Mietwagen zu sichern.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"