AußenpolitikPolitikUS-Wahlen

Die Patchwork -Familie hinter Kamala Harris

"Dramatische Familiensaga: Kamala Harris und ihr Ehemann Doug Emhoff räumen beim Demokratentreffen in Chicago ab – mit Unterstützung ihrer bunten, modernen Familie!"

Doug Emhoff ist zu einem prominenten politischen Ehepartner geworden. Vizepräsidentin Kamala Harris musste sich schnell den US-Wählern neu vorstellen, die sie nun als potenzielle Oberbefehlshaberin und nicht als Stellvertreterin von Joe Biden sehen. Während des bisher größten Moments von Harris‘ Karriere – dem Demokratischen Parteitag in Chicago – werden die Wähler auch die Familienmitglieder kennenlernen, die sie unterstützen und ihr auf dem Weg geholfen haben.

Doug Emhoff, Ehemann

Kamala Harris traf ihren jetzigen Ehemann, den Unterhaltungsanwalt aus Los Angeles, Doug Emhoff, im Jahr 2013, als sie als Generalstaatsanwältin von Kalifornien diente. Sie heirateten im folgenden Jahr. Seitdem ist Emhoff, 59, an der Seite seiner Frau geblieben, während sie in den Rängen der US-Politik aufstieg. Im Jahr 2020 schrieb er Geschichte, als Kamala Harris als erste schwarze und südasiatische Frau zur Vizepräsidentin gewählt wurde. Doug Emhoff wurde der erste Ehemann einer US-Vizepräsidentin sowie der erste jüdische Ehepartner eines US-Vizepräsidenten. Er verließ seine Anwaltskanzlei, um sich voll und ganz seiner Rolle als „Second Gentleman“ zu widmen, eine Position, die ihn aus der relativen Unbekanntheit herausgerissen hat. Heute ist er als enthusiastischer Fürsprecher der Demokratischen Partei bekannt und der loyalste Unterstützer von Harris auf dem Wahlkampfweg.

Cole und Ella Emhoff, Stiefkinder

Durch die Ehe mit Emhoff wurde Kamala Harris zur Stiefmutter von Cole und Ella, den beiden Kindern aus Emhoffs erster Ehe mit Kerstin Emhoff. Harris sagte oft, dass ihr der Titel „Momala“, der von Cole und Ella geprägt wurde, der wichtigste sei. Diese Zuneigung scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen – Cole und Ella, mittlerweile 30 und 25 Jahre alt, haben Harris offen unterstützt. „Die beste Stiefmutter der Welt“, nannte Ella sie während des Demokratischen Parteitags 2020. „Du bist ein Fels, nicht nur für unseren Vater, sondern für drei Generationen unserer großen, gemischten Familie.“

Cole, der 2017 das Colorado College absolvierte, folgte seinem Vater in die Unterhaltungsbranche und arbeitete bei der Talentagentur WME und später bei Brad Pitts Produktionsfirma Plan B. Ella, die an der Parsons School of Design in New York City graduierte, unterschrieb 2021 bei IMG Models und lief für High-Fashion-Marken wie Balenciaga und Proenza Schouler. Sie ist auch Künstlerin und eine begeisterte Strickerin, die 2021 die Strickwarenmarke und den Club Soft Hands gründete.

Kerstin Emhoff, Ex-Frau von Doug Emhoff

Die Mutter von Cole und Ella, Kerstin, hat sich – vielleicht unerwartet – dafür eingesetzt, positiv über Kamala Harris zu sprechen. Als JD Vances Kommentare über kinderlose Frauen erneut aufflammten, verteidigte Kerstin Harris. „Seit über 10 Jahren, seit Cole und Ella Teenager waren, ist Kamala eine Mitelternteil zusammen mit Doug und mir“, sagte Kerstin in einer Erklärung an CNN. „Sie ist liebevoll, fürsorglich, äußerst beschützend und immer präsent. Ich liebe unsere gemischte Familie und bin dankbar, sie darin zu haben.“ Kerstin, die Gründerin und CEO der Produktionsfirma Prettybird, brachte sogar ihre kreative Expertise und ihre Kontakte in die Kampagne 2020 ein.

Maya Harris, Schwester

Kamala Harris hat eine enge Beziehung zu ihrer einzigen Geschwister und jüngeren Schwester, Maya Harris. Nach der Scheidung ihrer Eltern wurden die beiden Mädchen hauptsächlich von ihrer Mutter, Shyamala Gopalan, in Berkeley, Kalifornien, großgezogen. Wie ihre ältere Schwester schlug Maya eine juristische Laufbahn ein und graduierte 1992 an der Stanford University Law School. Sie arbeitete als Prozessanwältin und lehrte Jura, bevor sie zur American Civil Liberties Union (ACLU) von Nordkalifornien kam, wo sie 2006 Geschäftsführerin wurde. Maya, 57, wechselte schließlich in die Politik und arbeitete als senior politische Beraterin für Hillary Clintons Präsidentschaftskampagne 2016. Sie diente dann als Kampagnenleiterin für die gescheiterte Präsidentschaftskandidatur ihrer Schwester 2020, bevor sie Beauftragte für das Biden-Harris-Team wurde.

Meena Harris, Nichte

Mayas einzige Tochter, Meena, folgte der Familientradition der Harris und graduierte an der Law School. Meena beriet ihre „Tante“ Kamala in den frühen Phasen ihrer politischen Karriere, während sie bei Elite-Silicon-Valley-Unternehmen wie Uber, Facebook und Slack tätig war. Ab 2017 gründete die zweifache Mutter Phenomenal, ein Medien- und Merchandising-Unternehmen, das sich auf Projekte unter der Leitung von Frauen und anderen unterrepräsentierten Gruppen konzentriert. Meenas beruflicher Werdegang ist jedoch nach wie vor eng mit ihrer Tante verbunden. Im Juni 2020 veröffentlichte sie ein Kinderbuch über ihre Tante und ihre Mutter mit dem Titel „Kamala and Maya’s Big Idea“. Und nachdem Biden Harris als seine Vizepräsidentschaftskandidatin ausgewählt hatte, begann Phenomenal, „Vice President Aunty“-Sweatshirts zu verkaufen.

Tony West, Schwager

Ehemann von Maya und Stiefvater von Meena, Tony West, ist ein weiterer bemerkenswerter Vertreter des Harris-Clans und ebenfalls Jurist. Als Absolvent der Stanford Law School (wo er Maya und ihre damals noch kleine Tochter kennenlernte) hat West in hohen Positionen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor gearbeitet. Er war stellvertretender Justizminister unter Präsident Barack Obama und arbeitete als General Counsel bei PepsiCo. West ist derzeit der Chief Legal Officer bei Uber, hat sich aber auch als wichtiger Berater für die Kampagne seiner Schwägerin hervorgetan. Uber erklärte in diesem Monat, dass er eine Beurlaubung nehmen würde, um sich voll und ganz dem Team Harris zu widmen. „Ich habe immer geglaubt, dass die Familie an erster Stelle steht“, sagte West in einer Erklärung. „Deshalb habe ich beschlossen, mich voll und ganz darauf zu konzentrieren, meine Familie und meine Schwägerin im Wahlkampf zu unterstützen.“

Shyamala Gopalan, Mutter

Obwohl Dr. Shyamala Gopalan starb, bevor sie sehen konnte, wie ihre Tochter für das Präsidentenamt kandidierte, sagen Kamala und Maya Harris, dass ihre Mutter sie beide in ihren Karrieren inspiriert habe. „Meine Mutter war die erste Person, die mir sagte, dass meine Gedanken und Erfahrungen von Bedeutung sind“, schrieb Harris 2022 auf Facebook. „Meine Mutter sagte oft zu mir: ‚Kamala, du wirst vielleicht die Erste sein, die viele Dinge tut. Stelle sicher, dass du nicht die Letzte bist.'“ Shyamala Gopalan, die 2009 starb, zog mit 19 Jahren aus Indien in die USA, um Naturwissenschaften zu studieren, und arbeitete später als Brustkrebsforscherin. Ihr Engagement in der Bürgerrechtsbewegung führte sie zu ihrem zukünftigen Ehemann: dem Wirtschaftswissenschaftler und jamaikanischen Einwanderer Donald Harris. Kamala Harris schreibt ihrer Mutter zu, dass sie sowohl sie als auch Maya großgezogen hat; ihr aktuelles Verhältnis zu ihrem Vater ist unklar.

Kamala Harris mit ihrer Familie
Kamala Harris, Tony West, Maya Harris, Meena Harris und Peggy Reddick, Tony Wests Mutter, beobachten die Wahlergebnisse der Generalstaatswahl in Kalifornien 2010.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"