Im Unstrut-Hainich-Kreis stehen viele Veranstaltungen auf dem Programm, die sowohl für Feierfreudige als auch für ruhesuchende Besucher etwas bieten. Vom 30. August bis zum 1. September wird die Region mit verschiedenen Events lebendig, die der Kultur und Tradition huldigen.
Eine der Hauptattraktionen ist das Finale der Kirmes in Mühlhausen, das in diesem Jahr im zweiten Wochenende gefeiert wird. In einer Vielzahl von Kirmesgemeinden, insgesamt 26 an der Zahl, gibt es festliche Höhepunkte. In den Zelten erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot. Am Freitag wird in der Feld-/Sondershäuser Straße das Publikum von Nigel Connell begeistert, während in der Mittelstraße eine Travestie-Show mit Héléne Gallé ansteht. Die weiteren Programmpunkte beinhalten Bands wie Popsofa und Yellow, die in der mittleren Wanfrieder Straße auftreten. Am Rummelplatz auf dem Blobach ist bis Sonntagabend, 20 Uhr, mit viel Freude bis tief in die Nacht zu rechnen.
Kulturelle Höhepunkte in der Petrikirche
Ein besonders musikalisches Erlebnis erwartet die Besucher am Samstag, dem 31. August, in der St. Petri-Kirche. Anlässlich der Kirmes laden die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und ihr Förderverein zu einem traditionellen Orgelkonzert ein. Dieses Konzert steht ganz im Zeichen von Jazz, Dixie und klassischer Orgelmusik, die mittlerweile seit fast einem Vierteljahrhundert in Mühlhausen erklingen. Jan Luley und Ginea „Adi“ Wolf setzen mit ihrem Programm „Black American Music – Best of Jazz, Blues, Boogie-Woogie & Soul“ den Anfangs- und Endpunkt der Veranstaltung. Dazwischen spielt Christian Kropp, der mit seinem 100. Orgelkonzert eine besondere Feierlichkeit erreicht.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei; am Ausgang wird jedoch um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten. Dies ist eine großartige Möglichkeit, die einzigartige Verbindung zwischen traditioneller Kirchenmusik und zeitgenössischem Jazz zu erleben.
Besondere Feste und Märkte
Für diejenigen, die sich für handwerkliche Traditionen und ein lebhaftes Markttreiben interessieren, wird am Sonntag, den 1. September, ein Handwerker- und Bauernmarkt in Heyerode veranstaltet. Organisiert vom Verein Diakonie Doppelpunkt, öffnet der Markt um 10 Uhr seine Tore mit einem feierlichen Einzug der Blasmusiker und Handwerker. Hier gibt es eine Fülle von Ständen, die alles rund um traditionelles Handwerk und bäuerliches Leben anbieten. Zudem sorgen die Bands „Polkabeatz“ und die Heuberg-Musikanten für musikalische Untermalung.
Für Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten, darunter eine nostalgische Kindereisenbahn, die für zusätzlichen Spaß sorgt. Damit der Markt für alle Gäste gut erreichbar ist, wird es ausreichend Parkplätze und Pendelbusse geben.
Ein weiteres Event, das am Sonntag stattfindet, ist das Weinfest auf dem einzigen Weinberg des Unstrut-Hainich-Kreises in Großvargula. Hier können Gäste von 14 bis 18 Uhr eine Vielzahl von Weinen und lokalen Köstlichkeiten genießen. Der Weinberg ist nicht nur bekannt für seine Qualität, sondern auch für die besondere Weinspezialität Mons Lupi, die aus den Regent-Trauben hergestellt wird. Führungen über den Weinberg vermitteln Einblicke in die Kunst des Weinbaus und die Philosophie hinter der Erzeugung hochwertiger Weine.
Zuletzt lockt die Fledermaus-Nacht in Bad Langensalza am 30. August um 18 Uhr Naturfreunde und Interessierte an. Diese Veranstaltung wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) veranstaltet und bietet einen Vortrag über die heimischen Fledermäuse, gefolgt von spannenden Beobachtungen im Böhmenwäldchen. Es wird empfohlen, eine Taschen- oder Stirnlampe mitzubringen, um die nächtlichen Geschöpfe hautnah zu erleben, was einen informativen und unterhaltsamen Abend verspricht.