Unser Engagement für die kulturelle Vielfalt Mitteldeutschlands | MDR.DE
Mitteldeutschland ist bekannt für seine reiche Kulturlandschaft mit renommierten Institutionen wie der Stiftung Bauhaus Dessau und der Semperoper, sowie internationalen Festivals wie den Händelfestspielen in Halle oder dem Rudolstadt-Festival. In den vergangenen Jahren haben sich auch zahlreiche neue kulturelle Veranstaltungen etabliert, darunter der Hörspielsommer in Leipzig und der Yiddish Summer in Weimar.
Verbreitung von Kultur in Mitteldeutschland
Unser Netzwerk, bestehend aus MDR KULTUR und MDR KLASSIK, engagiert sich seit langem für die kulturelle Vielfalt in Mitteldeutschland. Durch unabhängige journalistische Berichterstattung informieren wir über aktuelle Veranstaltungen und tragen dazu bei, dass Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst in der Region sichtbar werden.
Gemeinsame Partnerschaften
Unsere Kooperationen ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit Festivals, Theatern, Museen und Bildungseinrichtungen. Sowohl Programmgestalter als auch Kulturpartner sowie Zuhörer und Zuschauer profitieren gleichermaßen von den Veranstaltungen, die wir im Radio und online übertragen. Auf den Websites von MDR KULTUR und MDR KLASSIK bieten wir regelmäßig Vorschauen, Hintergrundberichte und Empfehlungen zu audiovisuellen Angeboten in den Mediatheken.
Vielfalt und Gleichgewicht im Kulturraum
Bei der Auswahl unserer Kulturpartner legen wir Wert auf Vielfalt in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auf die Interessen der Zuhörer und Nutzer. Von den Leipziger Jazztagen über das Kurt-Weill-Fest Dessau bis hin zur Kulturarena Jena reicht die Bandbreite unserer Partner. Zu ihnen zählen unter anderem der Museumsverband Thüringen, die Merseburger Orgeltage und DOK Leipzig.
Ziel unserer Partnerschaften ist es, das kulturelle Leben in Mitteldeutschland zu stärken und ein breites Publikum dafür zu begeistern. Unsere Zusammenarbeit trägt dazu bei, die Vielfalt und Qualität der regionalen Kultur zu fördern und zu erhalten. – NAG