Einblick in die Zukunft: Schulpraktikum beim Polizeipräsidium Osthessen – Rhönkanal
Anzeige des Polizeipräsidiums Osthessen
Näherkommen. Erfahren. Durchstarten: Unter diesem Motto haben 18 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Land interessante Einblicke in den Polizeiberuf beim Polizeipräsidium Osthessen erhalten.
Spektakuläre Streifenfahrten, spannende Verhöre und fesselnde Kriminalfälle: Jeder Tag hielt für die Praktikanten aufregende Erlebnisse bereit.
„Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in den Polizeiberuf zu ermöglichen. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen hohen Praxisanteil, damit sie die verschiedenen Tätigkeitsbereiche selbst erleben können“, erklärt die Einstellungsberaterin Denise Abersfelder.
Praxis macht den Meister
Neben dem Kennenlernen der Polizeistation Fulda und einer Streifenfahrt mit einem Polizeiboot bei der Wasserschutzpolizei Edersee erhielten die Interessierten Einblicke in die Hochschule für öffentliche Sicherheit und Management in Mühlheim am Main. Interaktiv wurden sie in eine Lehrveranstaltung einbezogen.
„Es war äußerst interessant, den Campus der Hochschule zu besichtigen und einen Einblick in den Alltag der Studierenden zu erhalten“, berichtet einer der Schüler. Darüber hinaus gab es spannende Vorträge zum Thema „Stärkung der Demokratie“ und die Vorstellung eines Diensthundeführers durfte in diesen zwei Wochen nicht fehlen.
Fitness und Sicherheit
Der Sporttest für den Einstieg in den Polizeidienst in Hessen ist berühmt-berüchtigt. In einem Probetest konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.
„Der Test ermöglicht eine gute Vorbereitung auf die verschiedenen Teile. Wir unterstützen euch dabei gerne“, ermutigt der Einstellungsberater Jonas Trabert.
Auch für die eigene Sicherheit ist körperliche Fitness wichtig. Wie viel wiegt eine Schutzweste? Wie nutze ich sie effektiv? Wie reagiere ich unter Stress? An verschiedenen Stationen konnten die angehenden Polizisten verschiedene Szenarien durchspielen.
Streifzüge oder Ermittlung?
In der zweiten Praktikumswoche ging es ebenso spannend weiter. Praktisch wurden Schutz- und Kriminalpolizei vorgestellt. „Ich saß an meinem Schreibtisch, als ich plötzlich einen Schlag auf den Kopf spürte“, berichtete ein Betroffener.
Was war geschehen? Welche Spuren führen zum Täter? Fragen über Fragen, die es für die Praktikanten zu beantworten galt. Mit jeder Spur kamen sie dem Ziel ein Stück näher, bis schließlich der Täter gefasst werden konnte.
Ein besonderes Highlight waren zwei Tage Streifendienst! Auf den verschiedenen Polizeidienststellen in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsberg konnten die potenziellen Nachwuchspolizisten unverfälschte Einblicke in den Polizeialltag gewinnen.
„Das Praktikum hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir haben viel gesehen und gelernt“, lautete das positive Feedback einiger Praktikanten nach zwei Wochen voller polizeilicher Erfahrungen.
Interesse an einem Praktikum?
Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe können sich gerne für einen Praktikumsplatz unter einstellungsberatung.ppoh@polizei.hessen.de bewerben.
Die Einstellungsberater für Osthessen, Polizeihauptkommissarin Denise Abersfelder (0661/105-1058) und Polizeioberkommissar Jonas Trabert (0661/105-1059), stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
– NAG